is loading
DE EN

Beast Distribution: How are distributions dealing with the pandemic?

The Corona Pandemic has been described by the UN as the worst crisis since the Second World War and of course it also has an impact on skateboarding. We interviewed a few scene representatives to see how they deal with the situation and how they assess the situation. To find out what problems distributors are facing and how retailers will get through this crisis, we talked to Oliver Merkelbach from Beast Distribution in Stuttgart.

Hi Oli, how are you?

I've been home for 18 days, got the kids during the day and work nights. Sometimes I think the world might have needed a moment like this, considering the extremes of what we usually consider "normal". Just look at our industry, where brands are no longer just releasing Spring/Summer and Autumn/Winter collections, but Spring, Summer, Autumn, Winter, Holiday, Quickstrike... Suddenly, two drops a year became six and that was normal for everyone. When more or less overnight a collapse like the one we have now occurs, suddenly we no longer understand the world?

"If you don't really have reserves, then I think some brands, distributors and shops that may have grown rapidly in the last few years will be put in a difficult position."

There are enough other global problems - climate change, refugee crisis, etc. - that might be seen differently now and maybe we can use the time to better assess yourself and the life around us and to appreciate and question things.

At least this is the chance for that. Just a few weeks ago you could fly to London for 9 Euro and for 20 Euro to Morocco. That was completely "normal" and today I think about it and think: "Fuck, this is completely insane." If I look at the brands we work with here in our distribution, they are all more or less small two or three man shows, without great reserves. In such a time, tough measures have to be taken and these are very challenging times for everyone involved. I think the most important thing now is to keep calm and to talk a lot to be able to assess the situation. Some of the brands were no longer able to deliver before Corona and then suddenly you are sitting on a complete collection. And the next collection is no longer planned for the autumn, as it used to be, but is scheduled to be delivered in six weeks. If and how the world will look like in six weeks from now is hard to estimate at the moment. Not being able to deliver two complete collections, or only partially, will quickly lead to further difficulties. If you don't really have reserves, then I think some brands, distributors and shops that may have grown rapidly in the last few years will be put in a difficult position.

It's a really difficult situation and I hope for the best for everyone.

I think it is also a decisive factor in how the distributors act during this time. In the end, we as a sales department are in the same position as all the shops. We work with about 120 shops throughout Europe. All of them are closed at the moment and 99% say: "Corona, I can't do this or that and for goods that are still to come, we have to find a solution." It often hear that we have to go through this together, and for me that means that it cannot mean that we have to take the whole risk on our shoulders. We are now talking to each shop individually about how to approach the next few weeks and we expect this to continue over the coming weeks. I now hope that by the beginning of June at the latest you will be able to work more or less normally again and I remain as optimistic as possible about all this.

Do you have anything special planned for now?

We are working very closely with the brands and shops at the moment and try to get the planned stuff as good as possible. We want to make the brands even more aware that their support is needed now. We are trying to find creative ways. Vans is doing a cool thing called "Foot the Bill". They let core shops design their own shoes, Vans sells them through their site and the revenue goes entirely to the shops. I think that's pretty cool and that's what it's all about.

"In my opinion, you will certainly notice the aftermath of this for a few more years."

What can help, besides shopping of course, to support shops?

Even an Instagram Post can help. Loyalty to retail is what all shops need in the long term. But they are also largely responsible for this themselves through the way they treat their customers.

And how does it look like in your case?

We are now dependent on the shops to continue supporting us. At the moment, all the major suppliers have sent an overview of all their outstanding invoices at the beginning of Corona, which they would like to collect in the near future. If you have a shop then you will try to do everything to pay them, because these brands are so important for you and that ensures your survival. Then other bills are put on the back burner. But I hope that the bigger suppliers will not be brought forward now. But I also feel that everyone is doing the best they can.

What do you think, will consumer behaviour change as soon as the exceptional situation is over?

When the day comes that everything will continue to run more or less normally again, then I believe that everyone will want to have a good time. People want to be outside, meet friends, go shopping. There is a chance for a big push. I am very optimistic about that. But I also think that some shops, brands or distributors will not survive the time right now. So the market will clear itself up a bit. However, I see the ones who get through, especially if they do a good job in e-commerce, in a good position. I think the topic of shopping will develop from a local to a European or global topic. Everyone has to find the right way to stay true to their local community and at the same time organically expand their reach.

What does that mean for you as a distributor?

I think there will be a lot of shops ordering goods after Corona, but you will only notice something of that in Spring/Summer 21. Fall/Holiday will be bought very cautiously, because the orders will be placed from now until June. There will be the biggest dent. And of course that varies greatly from brand to brand.

I'm also curious how long the effects will be felt.

In my opinion, you will certainly notice the aftermath of this for a few more years.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Evan Smith – Sky Bird People Up-Jump Grimple Part

Apr 08, 2020
NXT

Skateshops and COVID-19 – Lobby

Apr 07, 2020

is loading
DE EN

Beast Distribution: Wie geht’s Vertrieben während der Pandemie?

Als schlimmste Krise seit dem zweiten Weltkrieg wird die Corona-Pandemie seitens der UN mittlerweile bezeichnet und die hat natürlich auch auf Skateboarding Auswirkungen. Wir haben ein paar Szenevertreter interviewt um zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen und wie sie die Lage einschätzen. Um zu erfahren, von welchen Problemen Vertriebe betroffen sind und wie der Handel durch diese Krise kommen wird, haben wir mit Oliver Merkelbach von Beast Distribution aus Stuttgart telefoniert.

Hi Oli, wie geht’s?

Ich bin seit 18 Tagen daheim, hab tagsüber die Kids und geh abends arbeiten. Manchmal denke ich, dass die Welt vielleicht so einen Moment gebraucht hat, wenn man sich überlegt, wie extrem das ist, was wir sonst als „normal“ empfinden. Schau einfach mal auf unsere Branche, in der Brands mittlerweile nicht mehr nur Spring/Summer und Herbst/Winter Kollektionen rausbringen, sondern Spring, Summer, Herbst, Winter, Holiday, Quickstrike… Auf einmal sind aus zwei Drops pro Jahr sechs geworden und das war für alle normal. Wenn es dann mehr oder weniger über Nacht zu so einem Kollaps kommt, wie es jetzt der Fall ist, versteht man plötzlich die Welt nicht mehr?!

"Wenn man nicht wirklich Reserven hat, dann denke ich werden einige Brands, Vertriebe und Shops die evtl. auch innerhalb der letzten paar Jahre schnell gewachsen sind, in Schräglage geraten."

Es gibt ja genug andere globale Probleme – Klimawandel, Flüchtlingskrise etc. – die dadurch jetzt vielleicht auch nochmal eine neue Dringlichkeit bekommen und vielleicht kann man die Zeit jetzt ja dazu nutzen, sich selbst und das Leben um einen herum einfach besser einzuschätzen und Dinge eher wert zu schätzen und zu hinterfragen.

Das ist zumindest die Chance dafür. Man konnte noch vor wenigen Wochen für 9 Euro nach London fliegen und für 20 Euro hin und zurück nach Marokko. Das war völlig „normal“ und heute denk ich drüber nach und denke: „Fuck, das ist völlig geisteskrank.“ Schaue ich hier bei uns im Vertrieb auf die Brands, mit denen wir arbeiten, dann sind ja alles mehr oder weniger kleine zwei oder drei-Mann-Shows, ohne große Reserven. In so einer Zeit müssen dann harte Maßnahmen ergriffen werden und für alle Beteiligten sind das gerade sehr anspruchsvolle Zeiten. Ich denke hier gilt es jetzt vor allem Ruhe zu bewahren und viel miteinander zu sprechen um die Lage gut einschätzen zu können. Einige der Brands waren nicht mehr in der Lage vor Corona auszuliefern und dann sitzt man plötzlich auf einer kompletten Kollektion. Und die nächste Kollektion ist jetzt eben nicht mehr für den Herbst geplant, so wie früher, sondern soll laut Plan schon in sechs Wochen ausgeliefert werden. Ob und wie die Welt in sechs Wochen von heute aussieht ist derzeit kaum einzuschätzen. Zwei komplette Kollektionen unter Umständen dann nicht oder nur teilweise ausliefern zu können bringt dann recht schnell weitere Schwierigkeiten mit sich. Wenn man nicht wirklich Reserven hat, dann denke ich werden einige Brands, Vertriebe und Shops die evtl. auch innerhalb der letzten paar Jahre schnell gewachsen sind, hierdurch in Schräglage geraten.

Wirklich eine schwierige Lage und ich hoffe natürlich für alle nur das Beste.

Ich denke es ist auch maßgeblich mitentscheidend, wie sich die Vertriebe in dieser Zeit verhalten. Uns als Vertrieb geht es am Ende ja genauso wie allen Shops. Wir arbeiten mit ca. 120 Shops in ganz Europa. Alle Ladengschäfte sind gerade geschlossen und 99% sagen: „Corona, ich kann gerade dies oder jenes nicht und für Ware die noch kommen sollte, müssen wir bitte auch eine Lösung finden.“ Es heißt dann oft, wir müssen gemeinsam hier durch, und für mich bedeutet das, dass das nicht heißen kann das ganze Risiko auf unsere Schultern zu verlagern. Wir sprechen jetzt mit jedem Shop individuell wie man die nächsten Wochen angeht und wir gehen davon aus, dass dies noch die kommenden Wochen so weitergeht. Ich hoffe jetzt, dass man spätestens Anfang Juni wieder einigermaßen normal arbeiten kann und bleibe bei all dem so optimistisch wie möglich.

Habt ihr irgendwelche Aktionen geplant?

Wir arbeiten halt gerade sehr eng mit den Brands und Shops und versuchen so gut es geht eingeplante Ware zu bekommen und wollen die Brands noch stärker darauf aufmerksam machen, dass Ihr Support jetzt gefragt ist. Wir versuchen da kreative Wege zu finden. Vans macht grad eine coole Sache namens „Foot the Bill“. Die lassen Core Shops ihre eigenen Schuhe designen, Vans verkauft die über deren Seite und der Umsatz geht komplett an die Shops. Das find ich ziemlich cool und genau um solche Aktionen geht es.

"Die Nachwirkungen hiervon wirst du meiner Meinung nach sicherlich noch einige Jahre mitbekommen."

Was können Konsumenten denn machen, neben einkaufen natürlich, um Shops zu unterstützen?

Da hilft schon ein Instagram Post. Loyalität gegenüber dem Retail ist das, was alle Shops langfristig brauchen. Dafür sind sie aber auch zu einem großen Teil selbst verantwortlich, dadurch wie sie mit ihren Kunden umgehen.

Und wie sieht das bei euch aus?

Wir sind jetzt darauf angewiesen, dass die Shops uns weiterhin unterstützen. Momentan ist es so, dass alle großen Lieferanten zu Anfang von Corona erst mal eine Übersicht aller anstehenden Rechnungen geschickt haben, was sie in der nahen Zukunft gerne einziehen wollen. Wenn du einen Shop hast dann wirst du versuchen alles zu tun, um die zahlen zu können, weil diese Brands so wichtig für dich sind und das dein Überleben sichert. Dann werden andere Rechnungen hinten angestellt. Aber ich hoffe, dass die größeren Lieferanten jetzt eben nicht vorgezogen werden. Ich hab aber auch das Gefühl, jeder hilft uns so gut wie er kann.

Was denkst du, wird sich das Konsumverhalten ändern, sobald die Ausnahmesituation (hoffentlich bald) wieder vorbei ist?

Wenn der Tag kommt, dass alles wieder einigermaßen normal weiterläuft, dann glaub ich, dass alle erstmal Lust auf eine gute Zeit haben. Die Leute wollen draußen sein, sich mit Freunden treffen, shoppen gehen. Da besteht die Chance für einen großen Push. Ich bin da sehr optimistisch. Ich glaube aber auch, dass einige Shops, Brands oder Vertriebe die Zeit jetzt nicht überstehen werden. Damit wird sich der Markt ein Stück weit selbst bereinigen. Die Händler die durchkommen, sehe ich allerdings in einer guten Position, vor allem wenn sie im E-Commerce einen guten Job machen. Ich glaub das Thema Shopping wird sich vom lokalen nun noch eher zu einem europäischen oder globalen Thema entwickeln. Da muss jeder für sich den richtigen Weg finden seiner lokalen Community treu zu bleiben und gleichzeitig seine Reichweite organisch zu vergrößern.

Und was bedeutet das für euch als Vertrieb?

Ich denke dass nach Corona eine Menge Shops Ware ordern werden, davon wird man aber erst Spring/Summer 21 etwas merken. Fall/Holiday wird sehr zurückhaltend eingekauft werden, weil die Ordern ja ab jetzt bis Juni getätigt werden. Da wird die größte Delle sein. Und das variiert natürlich stark von Brand zu Brand.

Ich bin auch mal gespannt, wie lange man die Auswirkungen noch zu spüren bekommt.

Die Nachwirkungen hiervon wirst du meiner Meinung nach sicherlich noch einige Jahre mitbekommen.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Evan Smith – Sky Bird People Up-Jump Grimple Part

Apr. 08, 2020
NXT

Skateshops und COVID-19 – Lobby

Apr. 07, 2020