is loading
DE EN

Tom Knox Interview

Advertisement
I can only think of a few things in life that I enjoyed as much as riding a skateboard and watching skate videos. However, that has changed a bit by now and one out of many (!) reasons for me, personally, is the current development of skateboarding. Before there were video games, X-Games, and the 900, skaters were outcasts, who were doing their own thing, generally unobserved. First and foremost, there was less of everything and I think this was good for the culture that we built over the years. Nowadays, I have the feeling that our scene defines itself too much on the basis of fashion and brands. At least this aspect seems fairly present to me. A white shirt that has Supreme written on it is sold for almost 500 dollars on eBay and a label like Palace sells its jackets for a shitload of money to celebrities or people with inferiority complex. Skateboarding has arrived in the mainstream of society. The critical mass which makes us interesting for big corporations has been reached, skateboarding will be Olympic in 2020 and the independent companies, which have established a counter-movement in bigger cities, are used to distance oneself from the less savvy skaters. That seems pretty superficial and from time to time even surreal to me. But the climax of all the unimaginable things – and this is where Tom Knox comes in – consisted of those people that actually thought it would be a good idea to buy a company that is deeply rooted in London’s skate scene, put some American skaters on it and exploit it as much as possible. What did Max Liebermann once say? “I cannot eat as much as I would like to puke.” What’s really good news though, is the fact that the no longer required skaters from the mentioned company Blueprint turned their backs on the new owner in order to (among other things for the sake of Tom Knox, who represents pretty much everything that I love about skating) found a new, vivid, and free home in the form of Isle Skateboards. Here is our interview with him. Tom Knox – Portrait
Hey Tom, it was difficult to get you on the phone. Where are you right now?
I’m on the road in Spain with the entire New Balance team. But since the team is fairly large by now, we have split up after a couple of days. One half went south and I’m up north with the rest of the guys.
Are you working on a video?
Not on an official full length video, but we are filming for a new edit. I don’t really know for sure what kind of edit it will be, but we try to put out good footage constantly. We just skate and Russell [Houghten] takes care of all the rest. I think it’s pretty good this way.
So New Balance is not planning on doing a full length?
No, not for now. We want to take it easy and consistently put out good content. A full length is a lot of work, you know? And while you are working for a project in those dimensions, it is hard to put out anything else on the sidelines. I think that it doesn’t make sense for a company to do nothing for two years in order to put out one big thing. Nowadays, it seems like it’s just not worth it, because people forget about full lengths fairly quickly.
Is that a problem that big companies have to deal with or would you say that all the hard work for Isle wasn’t really worth it after all?
I think, as for Isle, it was definitely worth it, but Isle is a much smaller crew, which is mainly based in London or at least England and the rest of Europe. So it’s a lot easier to meet up with no budget necessary. With the New Balance team it’s totally different. You have to put a lot more effort into it and it involves a lot of flying around and you have to get all the rights for the music etcetera. Tom Knox – Ollie In
Can you tell me what New Balance is planning concerning their skateboarding division?
It seems like they want to take it easy and take a proper route. I think they try to produce really good and durable skate shoes and put together a solid team in the meantime. They don’t want to rush anything and do it step by step without overstraining themselves. The way I see it, they didn’t come to conquer anything. They try to make a good product with all the experience they have from making running shoes.
You became a father around the time that Vase dropped. What has changed for you since then?
Wow. A lot has changed for me, that’s a pretty crazy change in life. Rosie has been born five months ago and it’s incredible! At first it can be tough because you don’t really get a lot of sleep. But it’s great. You suddenly have a task, a purpose. There’s someone who really needs you and that is a great feeling. You have a lot of responsibility for sure and don’t drift through life unburdened and only think about skating or whatever, but this can also be a good thing. You are rising to a challenge. Forasmuch a lot has changed. But my lady Kelly is unbelievable. She’s at home right now and taking care of the baby girl and does a great job!

"A lot has changed for me, that’s a pretty crazy change in life"

You’re riding for the Lost Art Skateshop in Liverpool, but have always lived in London. How did that happen?
Because of Dave Mackey. When I got on Blueprint, I went on a trip with him and at the end he asked me. It was an honor. And because I haven’t been riding for any other shop, it was for sure that I’d say yes. He’s a true skateboarder and the shop represents what it’s all about for him. There are people from all over England, even the whole world, who ride for the Lost Art Skateshop.
Can it be annoying because everyone gets at you for stuff?
Nah… it’s all cool. I’m just happy that I can represent such a sick shop, which does so much good for skateboarding. But you’re right, they have the best shirts and everything. By now it has almost become somewhat of a clothing brand.
Back to London. Southbank was really close to be torn down. What impact would that have had on the scene?
It is really important that we were able to save the Southbank. Sometimes I go there and even when the place can be really strange, I see a lot of good skating. And for the kids it’s really important to have a place in the center where they can learn to skate and explore the city from there on. If you only go to local skateparks, this is rather difficult. From Southbank you can push along the entire river and hit up all the street spots. It’s really good that they were able to save the spot. I can’t really believe it, it was a huge success. Tom Knox – Switch Kickflip
Vase was a pretty big success as well. You have gotten a bunch of awards for the video and the team. How do you feel about it in retrospective?
Fuck. The whole project was just great. The dude that’s behind it, Jacob, is my best friend and I lived with him for the time doing it. We have been skating together since age 14 or 15 and it’s great that the story has continued like this and developed the way it did. While you film a part, you go through different phases. Sometimes you’re always with the same guys, then you’re almost on your own for some time, but it’s always fun. Ok, not always, but that’s part of the deal and makes the whole thing so beautiful and to work on this project with Jacob was simply the most natural thing in the world. If you invest so much time in a project like this, it’s just really nice to have a physical memory of the time doing it. I watch the video all the time and still dig it. It gives me a good feeling. When I watch the intro, I’m hyped straight away. And it was crazy to get all those awards. Best Video, Best Brand, Best Videographer, they even gave me Best European Part and it is extremely cool to know that people really liked the project, which you have been working on so hard. You always find yourself doubting for a long time and then you get to know that the people think it’s sick and that it motivates them to go out and skate.

"As a kid I grew up watching the Blueprint videos"

How long were you on Blueprint before it started to suck?
To be honest, I think that it started to suck right at the time when I got on. [laughs] As a kid I grew up watching the Blueprint videos. My friend had First Broadcast on VHS and I watched this video every day and same with Lost and Found. It was my religion. When I got on, they just finished Make Friends with the Colour Blue and after that video there wasn’t really much going on anymore. You could feel that the people who were involved got more and more frustrated. That’s why I have to admit that I missed the glory days, which is really unfortunate. But it’s alright, at least they made something good.
That would have been my next question. After all, do you think that it was good that Blueprint died so Isle could be born?
Well, the way it was at the end, we can be glad that it went down. But it would’ve been nice, if it would’ve just stayed the same as before.
But do you think that Blueprint, as it existed before, would have gotten as much attention as Isle did?
I think that Blueprint was bigger back in the days than Isle is today. But we owe all of this to Dan Magee. I mean, skaters were really good back then, but that wasn’t the only reason why we loved Blueprint. This feeling, this atmosphere was created by Dan Magee. Regarding today it's hard to say as it's all context, when Blueprint was at its peak there wasn't easy access to videos, so to see such a high quality video coming from a scene that was not that well known probably shocked people. The way Magee represented English skating was amazing. I do think people still appreciate a well thought out image and videos. So in that sense, yes, I think it could still be great today. It is always good to start fresh though, and Isle now has freedom to do what they want. It's an amazing crew with no previous image to keep up, I'm really stoked on how it's all going. Tom Knox – Krooked Grind
Advertisement
Advertisement
Advertisement
PRV

A walk with Jost Arens

Jul 25, 2016
NXT

Lars Zimmermann – Just for Fun

Jul 21, 2016

is loading
DE EN

Tom Knox Interview

Ich kann mich an wenige Dinge in meinem Leben erinnern, die ich mit so viel Begeisterung getan habe, wie Skateboard fahren und Skatevideos schauen. Das hat sich mittlerweile ein wenig gewandelt und einer von vielen (!) Gründen ist die Entwicklung, die Skateboarding aus meiner Sicht vollzogen hat. Bevor es die Videospiele, die X-Games und den 900 gab, waren Skater so was wie eine Randerscheinung, die weitestgehend unbeobachtet vor sich hin machen durfte. Es gab von allem weniger. Weniger Skater, weniger Marken, weniger Videos, weniger Geld. Und ich glaube, das war gut für die Kultur, die wir uns über die Jahre zusammengesponnen haben. Heute hingegen kommt es mir so vor, dass sich unsere Szene viel zu oft über Mode(n) definiert. Ein weißes T-Shirt, auf dem Supreme steht, wird für 500 Euro bei eBay verhandelt und ein Label wie Palace verkauft Jacken für unfassbar viel Geld an Prominente oder Streetwear-Hipster. Skateboarding ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, was grundsätzlich nicht schlimm wäre, wenn damit nicht unweigerlich gewisse Veränderungen einhergehen würden. Die kritische Masse, die uns für große Unternehmen interessant macht, wurde schon lange erreicht und im Tausch gegen hochwertige Schuhe akzeptieren wir die teilweise brutalen Konsequenzen. Nun wird Skaten 2020 olympisch, doch die independent Companies, die mal als Gegenbewegung erfunden wurden, werden in meiner Wahrnehmung gern genutzt, um sich von vermeintlich weniger coolen Skatern abzugrenzen. Ich finde das alles traurig. Die Krönung des Unvorstellbaren, und an der Stelle kommt Tom Knox ins Spiel, bestand für mich aber darin, dass sich ein Mensch dachte, es würde sich lohnen, eine in London tief verwurzelte Skatefirma zu kaufen, um sie gespickt mit amerikanischen Skatern nach allen Regeln der Kunst auszuschlachten. Wie sagte damals Max Liebermann? „Ich kann nicht so viel fraessen, wie ich kotzen möchte.“ Umso mehr freut es einen, dass die nicht mehr benötigten Skater von besagter Firma Blueprint ihrem neuen Besitzer den Rücken gekehrt haben, um, unter anderen für Tom – der auf seine unprätentiöse Art so ziemlich alles repräsentiert, was ich mal an Skateboarding geliebt habe – eine neue, lebendige und freie Heimat in Form von Isle Skateboards zu schaffen. Das nur mal so. Tom Knox - Portrait
Hey Tom, es war gar nicht so leicht dich ans Telefon zu bekommen. Wo bist du gerade?
Ich bin gerade in Spanien mit dem gesamten New Balance Team unterwegs. Aber da das Team mittlerweile ziemlich groß ist, haben wir uns nach ein paar Tagen getrennt. Die eine Hälfte ist Richtung Süden gefahren und ich bin mit dem Rest im Norden unterwegs.
Arbeitet ihr an einem Video?
Nicht direkt ein Full Length Video, aber wir filmen für einen neuen Edit. Ich weiß noch nicht genau, was es für ein Edit wird, aber wir versuchen konstant Footage rauszubringen. Wir skaten einfach und Russell [Houghten] kümmert sich um den Rest. Ich glaube, das ist ganz gut so.
Also plant New Balance erst mal kein Full Length?
Nein, erst mal nicht. Wir wollen es langsam angehen lassen und konstant guten Content rausbringen. Ein Full Length ist wirklich viel Arbeit, weißt du? Und während du für so ein großes Projekt arbeitest, ist es hart nebenbei noch was anderes rauszubringen. Ich glaube, für einen Brand macht es nicht wirklich Sinn, zwei Jahre gar nichts zu machen, um dann eine Sache rauszubringen. Heutzutage scheint es so, dass es das oft nicht wert ist, weil die Leute ein Full Length ziemlich schnell wieder vergessen haben.
Ist das eher ein Problem, das größere Companies haben, oder würdest du sagen, dass sich die ganze Arbeit für Isle am Ende auch nicht so richtig gelohnt hat?
Ich glaube, für Isle hat es sich auf jeden Fall gelohnt, aber Isle ist auch eine viel kleinere Crew, die überwiegend in London oder zumindest in England und dem Rest von Europa wohnt. Also ist es leichter sich auch ohne Budget regelmäßig zu treffen. Beim New Balance Team ist das natürlich anders, da ist der Aufwand viel größer und mit viel Fliegerei verbunden, außerdem müssen die ganzen Musikrechte geklärt werden und so weiter. knox3
Kannst du verraten, was New Balance in Bezug auf seine Skateboard-Sparte plant?
Es scheint so, als ob sie es langsam angehen und vernünftig machen wollen. Ich denke, sie versuchen gerade wirklich gute, langlebige Skateschuhe zu produzieren und gleichzeitig ein gutes Team aufzubauen. Sie wollen nichts überstürzen und das Ganze Schritt für Schritt aufbauen, ohne sich selbst zu überfordern. So wie ich das sehe, sind sie nicht gekommen, um irgendetwas zu erobern. Sie geben sich Mühe, mit ihrer Erfahrung aus den Laufschuhen ein neues, gutes Produkt zu machen.
Um die Zeit als Vase rauskam, bist du Vater geworden. Was hat sich seitdem für dich geändert?
Wow. Seitdem hat sich ne ganze Menge geändert, das ist schon verrückt Vater zu werden. Rosie ist vor fünf Monaten geboren und es ist unglaublich! Am Anfang kann es erst mal heftig sein, weil man wenig Schlaf bekommt. Aber es ist großartig. Du hast plötzlich eine Aufgabe, eine Bestimmung. Da ist jemand, der dich braucht, und das ist ein großartiges Gefühl. Du trägst dann natürlich auch Verantwortung und treibst nicht mehr unbeschwert durchs Leben und denkst nur an Skaten oder was auch immer, aber das ist auch was Schönes. Du stellst dich einer Herausforderung. Insofern hat sich wirklich eine Menge verändert. Aber meine Lady Kelly ist unglaublich. Sie ist gerade zuhause und kümmert sich um die Kleine und sie macht einen großartigen Job!

"Das ist schon verrückt Vater zu werden"

Du fährst für den Lost Art Skateshop in Liverpool, lebst aber schon immer in London. Wie ist das zustande gekommen?
Wegen Dave Mackey. Als ich gerade auf Blueprint gekommen bin, war ich mit ihm auf einem Trip und am Ende hat er mich dann gefragt. Das war eine Ehre. Und weil ich zu dem Zeitpunkt noch für keinen anderen Shop gefahren bin, war es überhaupt keine Frage, dass ich ja sagen würde. Er ist ein wahrhaftiger Skateboarder und der Shop repräsentiert genau das, worum es ihm geht. Es gibt Leute aus ganz England, sogar der ganzen Welt, die für den Lost Art Skateshop fahren.
Ist es manchmal nervig, weil man von allen wegen dem Stuff angehauen wird?
Nein… Alles cool. Ich bin einfach froh, dass ich so einen hammer Shop repräsentieren darf, der so viele gute Sachen für Skateboarding macht. Aber du hast Recht, sie haben die besten Shirts und alles. Mittlerweile ist es schon ein bisschen wie eine Klamottenmarke.
Zurück zu London. Southbank stand ja wirklich kurz davor abgerissen zu werden. Welchen Einfluss hätte das auf die Szene gehabt?
Es ist wirklich wichtig, dass sie Southbank retten konnten. Manchmal fahr ich dahin, und auch wenn der Ort echt strange sein kann, sehe ich da ne Menge gutes Skaten. Und für die Kids ist es wichtig einen Platz im Zentrum zu haben, wo sie lernen können zu skaten und von dort aus die Stadt zu erkunden. Wenn man viel in lokalen Skateparks fährt, ist das eher schwer. Von Southbank aus kann man den Fluss entlang pushen und die ganzen Streetspots skaten. Es ist echt gut, dass sie den Spot retten konnten. Ich kann’s fast nicht glauben, das war wirklich ein riesiger Erfolg. knox1
Vase war auch ein ziemlich krasser Erfolg. Ihr habt eine Menge Awards mit dem Video und dem Team abgeräumt. Wie denkst du im Nachhinein darüber?
Fuck. Das Projekt war einfach nur großartig. Der Typ, der dahintersteckt, Jacob [Harris], ist mein bester Freund und ich habe zu der Zeit sogar mit ihm zusammen gewohnt. Wir skaten zusammen, seitdem wir 14 oder 15 sind, und es ist großartig, dass diese Geschichte so lange weiterging und sich so entwickelt hat. In dem Prozess einen Part zu filmen gibt es unterschiedliche Phasen. Mal bist du immer mit denselben Leuten unterwegs, dann bist du mal eine Zeit lang alleine unterwegs, aber es macht immer Spaß. Ok, nicht immer, aber das gehört ja dazu und macht es am Ende so schön. Und mit Jacob an diesem Projekt zu arbeiten, war einfach nur das natürlichste der Welt. Wenn man so viel Zeit in ein Projekt steckt, ist es einfach cool eine physische Erinnerung an diese Zeit zu haben. Ich gucke die DVD andauernd und feier’ es immer noch, es gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn ich das Intro schaue, bin ich direkt wieder gehyped. Und es war krass diese ganzen Awards zu sehen. Best Video, Best Brand, Best Videographer, mir haben sie den Besten Europäischen Part gegeben, das ist einfach extrem cool – zu wissen, dass die Leute das Projekt, an dem man so hart gearbeitet hat, wirklich mögen. Man selbst zweifelt immer sehr lange an sich selber und dann erfährt man, dass es die Leute feiern und motiviert rauszugehen und zu skaten.

"Als Kind bin ich mit den Blueprint Videos aufgewachsen, als sei es meine Religion"

Wie lange warst du eigentlich auf Blueprint, bevor es kacke wurde?
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass es ziemlich genau um die Zeit, als ich dazu kam, kacke wurde. [lacht] Als Kind bin ich mit den Blueprint Videos aufgewachsen. Mein Freund hatte First Broadcast auf VHS und ich habe dieses Video genau wie Lost and Found jeden Tag geschaut, als sei es meine Religion. Als ich dann dazu kam, haben sie gerade Make Friends With The Colour Blue fertiggestellt und danach ist dann nicht mehr viel passiert. Man konnte auch fühlen, dass die Leute, die involviert waren, immer frustrierter wurden. Also muss man definitiv sagen, dass ich die glorreichen Zeiten verpasst habe, was echt schade ist. Aber es ist ok, es ist ja etwas Gutes daraus entstanden.
Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Glaubst du im Nachhinein, dass es gut war, dass Blueprint gestorben ist, damit Isle geboren werden konnte?
Nun ja, so wie es am Ende gewesen ist, kann man froh sein, dass es untergegangen ist. Aber es wäre schön gewesen, wenn es einfach so geblieben wäre wie früher.
Glaubst du denn, dass Blueprint, so wie es früher gewesen ist, heute genauso viel Aufmerksamkeit kriegen würde wie Isle?
Also zunächst mal glaube ich, dass Blueprint früher größer war als Isle heute. Und das war alles Dan Magees Verdienst. Ich mein, die Skater damals waren super, aber das war nicht der Grund, warum wir Blueprint geliebt haben. Es war dieses Gefühl, diese Atmosphäre und die hat Dan Magee erzeugt. In Bezug auf heute ist das schwer zu sagen, weil man Alles immer im Kontext betrachten muss. Als Blueprint auf seinem Höhepunkt war, hatte man keinen leichten Zugang zu Videos. So ein hochqualitatives Video von einer unbekannten Szene zu sehen, hat die Leute wahrscheinlich geschockt. Die Art und Weise wie Magee englisches Skaten repräsentierte war großartig. Ich glaube, dass die Leute immer noch ein schlüssiges Image und ein gut durchdachtes Video zu schätzen wissen. In diesem Sinne glaube ich, dass Blueprint heute immer noch groß sein könnte. Darüberhinaus ist ein frischer Start auch immer eine gute Sache und Isle hat jetzt alle Freiheit zu machen, was sie wollen. Es ist eine tolle Crew, die keinem bisherigen Image gerecht werden muss. Ich bin richtig gestoked, wie es läuft! Tom Knox - Krooked
Werbung
Werbung
Werbung
PRV

A walk with Jost Arens

Juli 25, 2016
NXT

Lars Zimmermann – Just for Fun

Juli 21, 2016