is loading

Skateparks - Between Subculture and Sportification

An interview on the dissertation by Veith Kilberth

Cologne-based Veith Kilberth has been active in skateboarding for ages. Formerly as a pro on Think skateboards, now as managing co-owner of fine lines marketing and a planning office for skateparks called Landskate. Therefore, he has been dealing with the topic of skateparks for quite a while and has now even written a doctoral thesis on it, because he saw the need to give the topic a scientific basis. For those of you with matriculation certificates, he has done a hermeneutic reappraisal of the genealogy of skateboarding spaces for this reason. Nevertheless, we refrained from titling Veith Dr. Skatepark in the interview’s headline. Firstly, because it would be cheesy, and secondly, because the book he presented deals with many more topics, including the Olympic Games. And why skateboarding doesn’t really want to be made into a sport (Here you can find a short summary of the book).

Hi Veith, what was the reason for you to write this thesis?

The planning of skateparks still has a very different quality of design, to say the least. It seems that many people involved lack cultural understanding. This book is intended to contribute to better understanding and to provide very concrete approaches to solving the problem. The core message of the work is: When designing skateparks it is very important to consider the socio-cultural.

Who is the main target audience of the book?

Basically, the book is aimed at anyone who wants to get involved with skateboarding on a deeper level. The main purpose is according to which principles one should design spaces for skateboarding. I.e. the book is especially addressed to all persons and organizations involved or interested in the design of skateparks. But since I have dealt extensively with skateboarding as a social practice as a basis for my skate space theories, I have also examined aspects that go far beyond the planning of skate parks, such as the Olympics discussion, the current state of female participation, the commercialization of skateboarding, and considerations of the perspective of street skateboarding, to name a few.

"When designing skateparks it is very important to consider the socio-cultural."

How do you see the development of skateparks?

If you understand a skatepark as the spatialized idea of skateboarding, then it is important that you meet this idea. The question is, of course, what is the idea of skateboarding? In my opinion it is characterized by ten features that can be shown through a historical skateboarding space reconstruction. It is striking that within the pattern of development from found spaces, e.g. street spots, to purpose spaces in skateparks to contest courses, skateboarding has something peculiar so it always falls back on the subcultural. For example, it would be logical to include halfpipe instead of bowl or park in the Olympic Games, but that has killed itself in terms of sports progressiveness. Whenever something progressively pushes itself so far, it eventually reaches a glass ceiling. After a certain time, a small, unapproachable elite has then emerged. In analogy we see this phenomenon now also in contest Streetskating and/or Street League. The downsections with rails and ledges have reached a high degree of standardization and the entire terrain is geared towards single-trick progression. You have to remember that progression is fundamentally a very important aspect in skateboarding, but when skating becomes one-dimensional on it, it doesn’t take long for it to become exhausted. Whenever that has happened in the past, skateboarding has reinvented itself subculturally. In terms of halfpipe, that was Park terrain. That differentiates itself from the halfpipe through creativity, diversity and flow. With the vertical deepend section, it's kind of the subcultural rebirth of vert skating. Here, it's more about pushing the terrain to its limits in terms of diversity. That's why Oski won recently, which is almost paradigmatic for creativity, style, spontaneity and unpredictability. This creativity seems to be very important for skateboarding, which is also reflected in the terrain. In contrast to the almost predictable, logical trick progression, the creative is more unpredictable, individual and personal.

When the Street League became big, the Plaza Skateparks from California Skateparks also became the quality standard worldwide, which also led to standardization here.

In the beginning, Street League and Berrics were cool and something new. In terms of terrain, it was the perfect American street plaza, which almost everyone wanted to skate at the time. There is probably nothing that has pushed the sportification of progressive street skateboarding as much as Street League. At a certain point, the whole thing tipped over and became boring, predictable, and kind of unappealing. The skate scene has counterbalanced this imbalance of sporty street skateboarding with a subcultural countermovement. More to the point, my thesis is that purely progressive street skateboarding is becoming increasingly culturally devalued by the skate scene. And when one side is culturally devalued, another is valorized, it’s this paternoster effect. With my historical skate-space reconstruction this can be well proven.

"The skate scene has counterbalanced this imbalance of sporty street skateboarding with a subcultural countermovement. More to the point, my thesis is that purely progressive street skateboarding is becoming increasingly culturally devalued by the skate scene."

You’ve already mentioned the socio- or subcultural. What exactly do you mean by that?

As an analogy to the human habitus, which is strongly influenced by what a person experiences in his or her childhood, you can say that skateboarding also keeps going back to its strongly subcultural birth hours - the 70s for transition and the 90s for street skating. This habitus has shaped skateboarding’s identity to this day. Skateboarding always retreats to the subcultural, and you can see that precisely in what skate spaces are preferred. The DIY movement is just one indication here. When building a skatepark, nine out of ten skaters don’t say they want a big step set there to train for Street League, but they want to have fun with their homies in a cool, flowing park.

Do you think skateparks can get so good that they hinder creativity, because then everyone just hangs out in the park instead of going street skating?

Except in exceptional cities like Barcelona, street skating takes place mainly in skateparks, but I’m not so culturally pessimistic that skateparks will make people stop going on street missions. Up and coming skaters are kind of forced to get street footage. We all know that you are considered a much cooler skater if you deliver in the street than if you are the handrail killer in the skatepark. And to acquire this - let’s call it subcultural capital - you have to leave the skatepark and proof your skills and creativity in found spaces. You can call this peculiarity part of the subcultural logic of skateboarding.

And what do you think about building skateparks with the biggest ramps possible, so that kids can grow into it?

This is a misconception of the pedagogical idea of growing with one’s tasks. What’s forgotten is that you only grow with the tasks that you’re confident you can do. Then you might have one gnarly dude out of ten who is confident enough to handle it, but can’t the others have fun? Parks that are too gnarly are for elites and seem exclusionary. I understand the idea that you have to “earn” skateboarding, but you don’t necessarily have to conquer monsters to do that, you can also bash your board into your shins all day on flat - you need commitment for that as well. The skate terrain should be structured in steps so that everyone can find his/her challenge. Of course, this also applies to those who are particularly good riders, who should of course also get their obstacles. In street as well as in transition terrains.

(left) positioning model of skateboard space types / (right) skate park terrain

If not everyone is involved, all that remains in the end are self-built ivory towers that hardly anyone uses anymore.

A good example is Megaramp, which is completely detached from the participation of the skateboard culture. You see that and somehow have respect for it, but that it inspires someone to register in a Woodward Camp with a Megaramp probably happens rather rarely. The fact that something like this is shown doesn’t necessarily mean that the skateboard culture is moving, but can also be due to the fact that a sponsor simply throws money at it, shows it as a TV format at X Games and thus creates an illusory giant that appears relevant. For example, in the late 90s halfpipe skating was relatively popular again, but how many people were there who actually skated halfpipe? It was popularized mainly by the X Games, although the participation of the skate scene was larger than in the early 90s compared to street, but overall it was still marginal.

Nowadays it’s starting again, but in a different way. Ishod and Oski and so on are now riding padless in smaller halfpipes and doing basics instead of 540s.

I think that’s an interesting variation of halfpipe skating. Maybe halfpipe would have a real chance to reinvent itself, more in a nostalgic DIY style, instead of as a huge sporty X Games Vert Ramp, to which hardly anyone has a connection and which scares most people away.

Doesn’t planning skate spaces actually offer a lot more potential for new things?

Yes, the planning of spaces for skateboarding is actually already much further than building skate park terrain in a marked-out space.

Like what Leo Valls is doing in Bordeaux.

Exactly, I summarized this in my book under shared spots – legalized or modified street spots integrated in public space. Multifunctional places where you can sit, for example, but where you can also skate. Something like the Landhausplatz in Innsbruck.

"In some cities, skate parks certainly criminalize real street spots, because the argument then is: Why do you skate there? That’s your spot, we’ve spent a lot of money on it now. This effect has been proven in various scientific studies."

Is this the future of skateparks?

That would be a romantic notion, after skateboarding was locked out of city life into skateparks, to now bring skateboarding back into public space. No skatepark will ever be perceived as cool as a street spot. In some cities, skateparks certainly criminalize real street spots, because the argument then is: why do you skate there? That’s your place, we've spent a lot of money on it now. This effect has been proven in various scientific studies. Some skaters are also happy to have a separate skate park for themselves, and some cities don’t have the necessary urban space and need a skate park to be able to skate at all. Not to forget that there is also the tranny faction. So if you already build skateparks, then you can also try to make them as good as possible. For me it’s not about how to make the enclosure as good as possible – that’s also a criticism – but how to think about it in a bigger context. Can skateboarding be re-integrated from the segregated purpose space back into the city? There are quite a few examples of this in Malmö or Bordeaux. But as soon as you start planning skateboarding into the public space there is much more potential for conflict with the other city users than if you enclose skateboarding behind a fence in a skatepark. The cities are still very far away from understanding this and without someone advocating for it, nothing will happen. Also a skate park is built in most cases only on citizens’ request. It is not anchored in sports policy that there must be a certain number of skate parks. Even in the playground requirements planning, skate parks have no fixed place so far. A skate park almost always requires commitment and staying power. Two to three years are minimum, until the opening. The decision makers in the city are not risk-takers, they just don’t want to make any procedural mistakes and such a shared spot is highly sensitive and presuppositional as far as social compatibility is concerned. Nevertheless, we at Landskate are sticking to the idea and are currently planning the first shared spot together with the city of Cologne. In Cologne, the scene has a particularly good relationship with the city, which makes this project possible in the first place.

What role can skateboarding play in a modern city and what arguments help to integrate skating into urban development?

The absolute prerequisite is a skate scene that has good contact with the city and has been able to establish a long-standing relationship of trust. Without that – no chance! Then there is the Marxist aspect of saying that the city is there for everyone and we also want to have the right to use it. There are also planning means to design it that way, for example to integrate a skate plaza into the city in such a way that passers-by are not endangered. But integrating skate spots into public space is difficult. Until now, cities have been designed for cars. In the meantime, bicyclists are slowly being considered as well. To put people as pedestrians in the center, according to the Scandinavian model, or even as skateboarders, we still seem to be a long way off. At least in Germany. Right now, the focus of the cities is more on renovating the old catalog skateparks and involving the users in the planning. Which is already a first step.

What arguments do you use to get them to focus on shared spots?

The first step is to make the issue understandable. Here, too, the cities lack a cultural understanding of why skaters would want to misuse the city’s architecture instead of using a specially designed sports area. Next, it’s a matter of relieving the city’s concern that something bad might happen. The safety aspect is the most important thing for German city councils. Basically, it’s always a question of perspective. You can perceive skaters as troublemakers or you can see them as “creative city makers” and as an enrichment for the city life. When cities support skateboarding in public spaces, it’s a clear statement. In terms of the creative city, this could be an aspect of city marketing that allows certain cities to stand out from other cities as “the cool city”. Whether a city is considered particularly cool or boring by young people can make a huge difference. If you position yourself as a creative city, then the hip, creative people will come to your city, and they can contribute to the creative economy. Another point is that skateboarding has been proven to help revitalize areas of the city, so the city vitalization aspect. Overall, though, I suspect that skateparks are not really going away from the city anymore. The future lies more in a diversified range of spaces – professional skateparks, DIY spaces, legitimized street spots, modified shared spots. Just as all elements in a skatepark have to be coordinated, the complete offer of skate spaces in a city should be coordinated as well. So, not only the skatepark concepts, but also the skate space concepts.


Identity-forming characteristics of skateboarding

What is the concept for a contemporary skatepark?

It should be built according to the state of the art in cast-in-place concrete construction and be characterized by individuality and creativity. It’s not about completely reinventing the wheel, but it’s good to have one or two very special obstacles in there and create a unique look overall. An urban flair is important. Whether a skatepark works well or not also depends on its location. How easy it is to reach (the more central it is, the better) and how well it fits into its surroundings. Of course, it must also have good flow, just to name a few points. In my work I have worked out ten identity-forming characteristics of skateboarding from the historical skate space reconstruction. The more points a skatepark fulfills well of these, the better the park.

Can the way skateparks are designed also promote inclusion?

If you plan with public money, then you are obliged to align the planning with the common good. And that means that you have to involve as many user groups as possible, that everything is there from young to old and for every skill level from beginner to pro.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
PRV

DC: Sabotage – “No Love Lost”

Sep 02, 2021
NXT

Volcom - "Skate Happening 2021"

Aug 31, 2021

is loading

Skateparks – Zwischen Subkultur und Versportlichung

Ein Interview zur Dissertation von Veith Kilberth

Der Kölner Veith Kilberth ist schon etwas länger in Skateboarding aktiv. Früher als Pro auf Think Skateboards, mittlerweile als geschäftsführender Mitinhaber von fine lines marketing und eines Planungsbüros für Skateparks, namens Landskate. Deshalb setzt er sich schon seit einer Weile mit dem Thema Skateparks auseinander und hat nun sogar eine Doktorarbeit dazu verfasst, weil er die Notwendigkeit sah, dem Thema eine wissenschaftliche Grundlage zu verschaffen. Für alle mit Immatrikulationsbescheinigung unter euch: er hat aus diesem Grund eine hermeneutische Aufarbeitung der Genealogie der Skateboardräume betrieben. Wir haben uns trotzdem verkniffen, Veith in der Überschrift des Interviews mit Dr. Skatepark zu betiteln. Erstens weil es cheesy wäre und zweitens, weil das von ihm vorgelegte Buch noch weit mehr Themen behandelt und sich etwa auch mit Olympia auseinandersetzt. Und damit, warum sich Skateboarding nicht so richtig versportlichen lassen will (Hier gibt’s eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Thesen im Buch).

Hi Veith, was war für dich der Grund die Doktorarbeit zu schreiben?

Die Planung von Skateparks hat nach wie vor eine sehr unterschiedliche Qualität der Gestaltung, um das mal ganz vorsichtig zu sagen. Es scheint, als ob vielen Beteiligten das kulturelle Verständnis fehlt. Dieses Buch soll einen Beitrag zur besseren Verständigung liefern und ganz konkrete Lösungsansätze aufzeigen. Die Kernaussage der Arbeit ist dabei: Wenn man Skateparks gestaltet ist es ganz wichtig, das Soziokulturelle zu beachten.

Wer ist hauptsächlich die Zielgruppe des Buches?

Im Grunde richtet sich das Buch an alle, die Lust haben sich mit Skateboarding auf einer tieferen Ebene zu beschäftigten. Der Hauptverwendungszweck ist nach welchen Prinzipien man Räume für Skateboarding gestalten sollte. D.h. das Buch wendet sich ganz besonders an alle Personen und Organsiationen, die an der Gestaltung von Skateparks beteiligt bzw. interessiert sind. Aber da ich mich als Grundlage für meine Skate-Raum-Theorien umfangreich mit Skateboarding als soziale Praktik beschäftig habe, habe ich auch Aspekte untersucht, die weit über die Planung von Skateparks hinausgehen, wie die Olympia-Diskussion, den aktuellen Stand der weiblichen Teilnahme, die Kommerzialisierung von Skateboarding, Überlegungen zur Perspektive von Street Skateboarding um nur einige zu nennen.

"Wenn man Skateparks gestaltet ist es ganz wichtig, das Soziokulturelle zu beachten."

Wie siehst du denn die Entwicklung von Skateparks?

Wenn man einen Skatepark begreift als die verräumlichte Idee von Skateboarding, dann ist es wichtig, dass man die Idee von Skateboarding trifft. Die Frage ist natürlich: Was ist denn die Idee von Skateboarding? Meiner Meinung nach ist die charakterisiert durch zehn Merkmale, die sich durch eine historische Skateboard-Raumrekonstruktion zeigen lässt. Es fällt auf, dass innerhalb des Entwicklungsmusters von gefundenen Räumen, z. B. Street Spots, über Zweckräume in Skateparks bis zu Contest Parcours, Skateboarding etwas Eigentümliches hat, dass es immer wieder auf das Subkulturelle zurückfällt. Beispielsweise wäre es ja logisch, Halfpipe statt Bowl bzw. Park in die Olympischen Spiele mit aufzunehmen, aber das hat sich sportlich progressiv vor die Wand gefahren. Immer wenn sich etwas progressiv so ausreizt, dann erreicht es irgendwann eine gläserne Decke und geht nicht wirklich weiter. Nach einer bestimmten Zeit hat sich eine kleine, unnahbare Elite herausgebildet. In Analogie sehen wir dieses Phänomen jetzt auch im versportlichten Streetskating bzw. Street League. Die Downsections mit Rails und Ledges haben einen hohen Grad der Standardisierung erreicht und das gesamte Terrain ist auf die Einzel-Trick-Progression ausgerichtet. Man darf nicht vergessen, dass Progression grundsätzlich ein sehr wichtiger Aspekt in Skateboarding ist, aber wenn sich das Skating eindimensional darauf zuspitzt, dann dauert es nicht lange bis es sich erschöpft. Immer wenn das in der Vergangenheit passiert ist, hat Skateboarding sich subkulturell neu erfunden. Im Bezug auf Halfpipe war das das Park Terrain. Das grenzt sich durch Kreativität, Vielfältigkeit und Flow von der Halfpipe ab. Mit der vertikalen Deepend Section ist es quasi die subkulturelle Wiedergeburt des Vert Skating. Hier geht es mehr darum das Terrain in seiner Vielfältigkeit auszureizen. Deshalb hat zuletzt auch Oski gewonnen, der geradezu paradigmatisch für Kreativität, Style, Spontanität und Unberechenbarkeit steht. Diese Kreativität scheint sehr wichtig für Skateboarding zu sein, was sich dann eben auch im Terrain widerspiegelt. Im Unterschied zur fast schon berechenbaren, logischen Trick-Progression ist das Kreative unberechenbarer, individueller und personengebundener.

Als die Street League groß wurde, wurden ja auch die Plaza Skateparks von California Skateparks weltweit zur Qualitätsnorm, was auch hier zu Vereinheitlichung geführt hat.

Am Anfang waren Street League und Berrics ja noch cool bzw. etwas Neues. Vom Terrain war das der perfekte amerikanische Street Plaza, den damals fast jeder skaten wollte. Es gibt vermutlich nichts, was die Versportlichung des progressiven Streetskateboarding derart vorangetrieben hat, wie Street League. Ab einem bestimmten Punkt ist das Ganze gekippt und wurde langweilig, vorhersagbar und irgendwie unsympathisch. Dieses Ungleichgewicht des versportlichten Streetskateboarding hat die Skateszene mit einer subkulturellen Gegenbewegung ausgeglichen. Mehr noch ist meine These, dass das rein progressive Streetskateboarding kulturell von der Skateszene zunehmend entwertet wird. Und wenn eine Seite kulturell entwertet wird, wird eine andere aufgewertet, das ist dieser Paternoster-Effekt. Mittels meiner historischen Skate-Raum Rekonstruktion lässt sich das gut belegen.

"Das Ungleichgewicht des versportlichten Streetskateboarding hat die Skateszene mit einer subkulturellen Gegenbewegung ausgeglichen. Mehr noch ist meine These, dass das rein progressive Streetskateboarding kulturell von der Skateszene zunehmend entwertet wird."

Du hast ja das Sozio- oder Subkulturelle bereits erwähnt. Was meinst du damit genau?

Als Analogie zum Habitus des Menschen, der ja stark davon geprägt ist, was eine Person in seiner Kindheit erlebt, kann man sagen, dass sich auch Skateboarding immer wieder auf seine stark subkulturell geprägten Geburtsstunden – 70er Jahre für Transition und 90er Jahre für Streetskating – zurückbesinnt. Dieser Habitus hat die Identität von Skateboarding bis heute geprägt. Skateboarding zieht sich immer wieder auf das Subkulturelle zurück und man kann das eben daran sehen, was an Skate-Räumen bevorzugt wird. Die DIY-Bewegung ist hier nur ein Anzeichen. Bei einem Skateparkbau sagen neun von zehn Skatern nicht, sie wollen da ein großes Stufen-Set stehen haben, um für Street League trainieren zu können, sondern die wollen mit den Homies Spaß in einem coolen, flowing Park haben.

Denkst du Skateparks können so gut werden, dass sie die Kreativität behindern, weil alle dann nur noch im Park hängen?

Außer in Ausnahmestädten wie z.B. Barcelona findet auch Streetskating hauptsächlich in Skateparks statt, aber ich bin da nicht so kulturpessimistisch, dass Skateparks dazu führen, dass man sich nicht mehr auf Street Mission begibt. Aufstrebende Skater*innen sind gewissermaßen gezwungen Street Footage abzuliefern. Wir alle wissen, dass du als ein viel coolerer/e Skater*in giltst, wenn du in der Straße ablieferst, als wenn du im Skatepark der Handrailkiller bist. Und um dir dieses – nennen wir es subkulturelles Kapital anzueignen, musst du den Skatepark verlassen und gefundene Räume mit deinen Skills und Kreativität bespielen. Man kann diese Besonderheit als Teil der subkulturellen Eigenlogik von Skateboarding bezeichnen.

Und was hältst du davon, dass man Skateparks baut, mit möglichst großen Rampen drin, damit die Kids da quasi reinwachsen?

Das ist ein Misskonzept der pädagogischen Idee mit seinen Aufgaben zu wachsen. Was da vergessen wird ist, man wächst nur mit den Aufgaben, die man sich auch selbst zutraut. Dann hast du vielleicht von zehn einen gnarly Dude, der sich zutraut das zu bewältigen, aber dürfen die Anderen keinen Spaß haben? Zu krasse Parks sind etwas für Eliten und wirken exkludierend. Ich verstehe die Idee, dass man sich Skateboarding “verdienen” muss, aber dafür muss man nicht zwangsläufig Monster bezwingen, sondern kann sich ja auch den ganzen Tag im Flat das Board ins Schienbein hauen – da braucht man auch Commitment für. Das Skate-Terrain sollte stufenartig aufgebaut sein, sodass jeder seine/ihre Challenge findet. Das gilt natürlich auch für die, die besonders gut fahren, die sollen selbstverständlich auch ihre Obstacles bekommen. Bei Street genauso wie in Transition Terrains.

(links) Positionierungsmodell der Skateboardraumtypen / (rechts) Skateparkterrain

Wenn nicht jeder einbezogen wird bleiben am Ende ja nur selbstgebaute Elfenbeintürme, die dann kaum jemand mehr nutzt.

Ein gutes Beispiel ist auch Megaramp, das ist ja völlig losgelöst von der Teilhabe der Skateboardkultur. Man sieht das und hat irgendwie Respekt davor, aber dass das jetzt jemanden inspiriert sich in einem Woodward Camp mit einer Megaramp anzumelden passiert vermutlich eher selten. Dass so was gezeigt wird, muss nicht bedeuten, dass die Skateboardkultur sich da gerade bewegt, sondern kann auch daran liegen, dass einfach ein Sponsor das mit Geld bewirft, es als TV-Format bei X Games zeigt und damit einen Scheinriesen erschafft, der dadurch als relevant erscheint. Ende der 90er war Halfpipe Skaten z.B. wieder relativ populär, aber wie viele Leute gab es denn, die tatsächlich Halfpipe geskatet sind? Das ist vor allem durch die X Games popularisiert worden, obwohl die Beteiligung der Skateszene im Vergleich zu Street zwar größer als Anfang der 90er Jahre, aber insgesamt doch weiter marginal war.

Heutzutage fängt das ja wieder an, aber eben anders. Ishod und Oski und so fahren ja mittlerweile padless in kleineren Halfpipes und machen da halt eher Basics, statt 540s.

Ich finde das ist eine interessante Variante des Halfpipe Skating. Vielleicht hätte die Halfpipe so eine echte Chance sich neu zu erfinden, eher im nostalgischen DIY-Style, anstatt als riesige versportlichte X Games Vert Ramp, zu der kaum jemand einen Bezug hat und die die meisten eher abschreckt.

Bietet die Planung für Skateräume eigentlich nicht auch noch viel mehr Potenzial für Neues?

Ja, die Planung von Räumen für Skateboarding ist ja eigentlich schon viel weiter als in einen abgesteckten Raum Skateparkterrain zu bauen.

Etwa was Leo Valls in Bordeaux macht.

Genau, ich habe das in meinem Buch zusammengefasst unter Shared Spots – legalisierte oder modifizierte Street Spots integriert im öffentlichen Raum. Multifunktionsorte an denen man etwa sitzen kann, aber an denen man auch skaten darf. So was wie der Landhausplatz in Innsbruck.

"In manchen Städten kriminalisieren Skateparks auch sicher real Street Spots, weil das Argument dann ist: Wieso skatet ihr da? Dort ist euer Platz, da haben wir jetzt viel Geld für ausgegeben. Dieser Effekt ist in verschiedenen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden."

Ist das die Zukunft von Skateparks?

Das wäre eine romantische Vorstellung, nachdem Skateboarding aus dem Stadtleben in Skateparks eingeschlossen wurde, jetzt wieder Skateboarding zurück in den öffentlichen Raum zu bringen. Kein Skatepark wird je so cool wahrgenommen werden, wie ein Street Spot. In manchen Städten kriminalisieren Skateparks auch sicher real Street Spots, weil das Argument dann ist: Wieso skatet ihr da? Dort ist euer Platz, da haben wir jetzt viel Geld für ausgegeben. Dieser Effekt ist in verschiedenen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden. Manche Skater*innen freuen sich auch, wenn sie einen abgegrenzten Skatepark für sich haben und manche Städte haben gar nicht den nötigen urbanen Raum und es braucht einen Skatepark, um überhaupt skaten zu können. Nicht zu vergessen, dass es ja auch noch die Tranny-Fraktion gibt. Wenn man also schon Skateparks baut, dann kann man auch versuchen die so gut wie möglich zu gestalten. Mir geht es jetzt nicht darum wie kann man bestmöglich das Gehege einrichten – das ist ja auch eine Kritik – sondern wie lässt es sich in größerem Zusammenhang denken? Also kann Skateboarding vom abgetrennten Zweckraum zurück in die Stadt re-integriert werden? In Malmö oder Bordeaux gibt es dafür eine ganze Reihe von Beispielen. Aber sobald du anfängst Skateboarding in den öffentlichen Raum zu planen gibt es viel mehr Konfliktpotenzial mit den anderen Stadt-Nutzer*innen, als wenn man Skateboarding hinter einen Zaun in einen Skatepark einschließt. Die Städte sind da vom Verständnis noch sehr weit weg und ohne dass jemand sich dafür einsetzt, wird da nichts passieren. Auch ein Skatepark wird in den allermeisten Fällen ja nur auf Bürgerbegehren gebaut. Es ist sportpolitisch nicht verankert, dass es eine bestimmte Anzahl von Skateparks geben muss. Auch in der Spielplatz-Bedarfsplanung haben Skateparks bisher keinen festen Platz. Ein Skatepark setzt fast immer Engagement und einen langen Atem voraus. Zwei bis drei Jahre sind Minimum, bis zur Eröffnung. So was dann noch im öffentlichen Raum, mitten unter Passanten zu versuchen… Die Entscheider*innen in der Stadt sind keine Risk-Taker, die wollen einfach nur keine Verfahrensfehler machen und so ein Shared Spot ist, was die soziale Verträglichkeit angeht, hoch sensibel und voraussetzungsvoll. Trotzdem halten wir von Landskate an der Idee weiter fest und planen gerade mit der Stadt Köln zusammen den ersten Shared Spot. In Köln ist es so, dass die Szene ein ganz besonders gutes Verhältnis zur Stadt hat, was dieses Projekt überhaupt erst möglich macht.

Welche Rolle kann Skateboarding denn in einer modernen Stadt spielen und welche Argumente helfen, Skaten in die Stadtentwicklung einzubinden?

Absolute Voraussetzung ist eine Skateszene, die einen guten Kontakt zur Stadt hat und ein langjähriges Vertrauensverhältnis etablieren konnte. Ohne das – keine Chance! Dann gibt es ja den marxistischen Aspekt zu sagen, die Stadt ist für alle da und wir wollen auch das Recht haben sie zu nutzen. Da gibt es ja auch planerische Mittel das so zu gestalten, etwa einen Skateplaza derart in die Stadt zu integrieren, dass Passanten nicht gefährdet werden. Aber Skate Spots in den öffentlichen Raum zu integrieren ist schwierig. Bisher wurden Städte eher für Autos gedacht. Mittlerweile denkt man langsam auch Fahrradfahrer*innen mit. Den Menschen als Fußgänger*in in den Mittelpunkt zu stellen, nach skandinavischem Vorbild, oder sogar als Skateboarder*innen, da scheinen wir noch lange nicht zu sein. Jedenfalls in Deutschland. Gerade liegt der Fokus der Städte eher darauf die alten Katalog-Skateparks zu sanieren und dabei die Nutzer*innen an der Planung zu beteiligen. Was ja schon mal ein erster Schritt ist.

Mit welchen Argumenten kriegt man deren Augenmerk denn dann Richtung Shared Spots?

Als Erstes muss es gelingen das Anliegen verständlich zu machen. Auch hier fehlt den Städten ein kulturelles Verständnis, warum Skater*innen unbedingt die Architektur der Stadt zweckentfremden möchten, anstatt eine extra dafür eingerichtete Sportfläche nutzen zu wollen. Als nächstes geht es dann darum der Stadt die Sorge zu nehmen, dass etwas schlimmes passieren könnte. Der Sicherheitsaspekt ist für deutsche Stadtverwaltungen das Wichtigste. Grundsätzlich ist es immer eine Frage der Perspektive. Man kann Skater*innen als Störenfriede wahrnehmen oder als “kreative Stadtmacher” als eine Bereicherung für das Stadtleben ansehen. Wenn Städte Skateboarding im öffentlichen Raum unterstützen, ist das ein klares Statement. Im Sinne der Creative City könnte das ein Aspekt des Stadtmarketings sein, mit dem sich bestimmte Städte von anderen Städten als “die coole Stadt” abheben. Ob eine Stadt bei jungen Menschen als besonders cool oder langweilig und spießig gilt, kann ein riesen Unterschied machen. Wenn du dich als kreative Stadt positionierst, dann kommen auch die hippen, kreativen Leute in deine Stadt, die zur Kreativwirtschaft beitragen können. Ein weiterer Punkt ist, dass Skateboarding nachweislich hilft Bereiche der Stadt zu beleben, also der Aspekt der Stadt-Vitalisierung. Insgesamt vermute ich allerdings, dass Skateparks nicht mehr wirklich aus der Stadt wegzudenken sind. Die Zukunft liegt eher in einem diversitären Raumangebot – professionelle Skateparks, DIY-Flächen, legitimierte Street Spots, modifizierte Shared Spots. Genauso wie alle Elemente in einem Skatepark aufeinander abgestimmt sein müssen, sollte auch das komplette Angebot an Skateflächen in einer Stadt aufeinander abgestimmt sein. Also, nicht nur die Skatepark-Konzepte, sondern auch die Skate-Raum-Konzepte.


Identitätsstiftende Merkmale von Skateboarding

Wie sieht denn das Konzept für einen zeitgemäßen Skatepark aus?

Er sollte nach dem der Stand der Technik in der Ortbeton-Bauweise gebaut werden und sich durch Individualität und Kreativität auszeichnen. Es geht nicht darum das Rad komplett neu zu erfinden, aber Gut ist es, wenn man da ein, zwei ganz besondere Obstacles drin hat und insgesamt einen einzigartigen Look schafft. Ein urbanes Flair ist wichtig. Ob ein Skatepark gut funktioniert oder nicht hängt auch mit der Lage zusammen. Also wie gut ist der zu erreichen (um so zentraler gelegen, desto besser) und wie gut ist der in die Umgebung eingebettet. Natürlich muss er auch vor allem guten Flow haben, um nur einige Punkte zu nennen. In meiner Arbeit habe ich aus der historischen Skate-Raum-Rekonstruktion zehn identitätsstiftende Merkmale von Skateboarding herausgearbeitet. Je mehr Punkte ein Skatepark davon gut erfüllt, umso besser der Park.

Kann man durch die Art der Gestaltung von Skateparks auch die Inklusion fördern?

Wenn du mit öffentlichen Geldern planst, dann bist du dazu verpflichtet die Planung am Gemeinwohl auszurichten. Und das bedeutet, dass Du möglichst viele Nutzergruppen involvieren musst, dass von jung bis alt alles dabei ist und auch für jedes Können-Niveau von Anfänger bis Pros.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

DC: Sabotage – “No Love Lost”

Sept. 02, 2021
NXT

Volcom - "Skate Happening 2021"

Aug. 31, 2021