is loading

Geil und gefährlich – “Unterwegs”

Perfectly timed for the international women’s day Jana Malzkorn releases a video with which she wants to document and push the female scene in the Ruhr area. For those who don’t know Jana, she’s been active in the scene for years, has mixed concrete at Utopia and helped set upthe Art of Skate exhibition, among others, and is now the driving force behind "geil und gefährlich". We talked to her about what drives her and what is still to come in the future.

Please introduce yourself.

Hello, I’m Jana, 30 years, I’m originally from the beautiful city of Aachen and came over the last few years to Dortmund and the Ruhrpott. Here I also work for the local skateboard club (Skateboardinitiative Dortmund) and have been organizing the girls* skate sessions in the park for some time. In general I do a lot of things in Dortmund and the surrounding area when it comes to organize stuff around skating. Always with a view to the women’s scene, but also the appropriation of places to skate or build a D.I.Y skatepark, like Utopia. (You have a D.I.Y. project somewhere and need help? I'm always up for building).

"Over the years, the scene here has literally exploded, so that I have partially lost track of how many women and girls actually skate here now."

And then please introduce “geil und gefährlich”. How big is your crew and what is going on in the Pott?

So geil und gefährlich is not a fixed crew in the sense, but simply a form of presentation of all the different cool women* in the skateboard scene in the Ruhrpott. That’s the idea behind it. In total, 25 girls and women were filmed for two videos last year. But there are clearly more skateboarding here, I’m sure. Of course, what happened here the last few years was a lot of Utopia, which is unfortunately no longer there. And just Utopia has helped, among other things, that the skate scene here has grown together more and more and also the girls scene has found its place there, which makes me personally super happy. In addition, there are more and more women and girls on the board, who have the desire to start things and roll together. So there was the Girls Skate Week in Essen last year, which was very well received and has helped again, that all have met across cities and now, as far as that just also goes, connect with each other stronger.

Are there connections to other crews?

Because the goal is only a presentation of the scene, there are of course several connections to other crews. All women* who have the will to be filmed should be shown, in order to be able to show what's going on in the scene here in the Ruhrpott.

GSS by Alina Schulz 24

Photo: Alina Schulz

What do you have to say about the video? How did it come about?

When I moved to Dortmund in 2015, I was one of the few women here in the skateboard scene. Over the years, however, it has literally exploded, so that I have partially lost track of how many women and girls actually skate here now. Then there’s a special vibe for me, from having fun skating, regardless of one’s own ability, and the cohesion at joint sessions, which I really wanted to capture.

Is there actually a replacement for Utopia now?

There will be a replacement. It won't be a second Utopia, the location and the project were simply unique. What’s to come will be just as cool and exciting, just different.

Will we hear more about “geil und gefährlich” in the near future? What do you have planned?

There will be another “geil und gefährlich” Utopia part soon. What will happen this year depends on how much the women* around here are motivated to be filmed while skating, which is also a huge effort. Therefore, thanks to all who have participated and dared! I have motivation to continue and would be incredibly happy to bring back old and new faces in front of the camera. So, if you read this and feel like skating, just get in touch!

The clip is called “On the road”. Where were you on the road everywhere?

Well, unfortunately we couldn’t go far away last year due to corona. But the situation here with all the cities in the area enabled us to be somehow on the road. We filmed in Dortmund, Essen, Bottrop, Bochum, Hattingen, but also in Cologne and Münster.

Skater Jana Malzkorn Trick BS Rock n Roll Fotograf Daniel Paul Halfmann jpg

Backside Rock ’n’ Roll | Photo: Daniel Paul Halfmann

Advertisement
Advertisement
Advertisement
PRV

Sojourn: Nora & Maité

Mar 09, 2021
NXT

"late"

Mar 08, 2021

is loading

Geil und gefährlich – “Unterwegs”

Passend zum internationalen Frauentag veröffentlicht Jana Malzkorn ein Video, mit dem sie die weibliche Szene im Pott dokumentieren und pushen möchte. Wer Jana nicht kennt, sie ist schon seit Jahren aktiv, hat u.a. am Utopia betoniert und an der Art of Skate Ausstellung mitgearbeitet und ist jetzt die treibende Kraft hinter “geil und gefährlich”. Was sie antreibt und was da in Zukunft noch kommt, wir haben mit ihr gesprochen.

Stell dich doch bitte mal vor.

Hallo, ich bin Jana, 30 Jahre, komme aus dem schönen Aachen und bin über die letzten Jahre im Ruhrpott in Dortmund angekommen. Hier arbeite ich auch für den lokalen Skateboardverein (Skateboardinitiative Dortmund) und organisiere da schon seit einiger Zeit die Mädels* Skatesession in der Halle. Sonst mache ich viel was in Dortmund und Umgebung mit der Organisation rund ums Skaten angeht. Immer gerne mit Blick auf die Frauenszene, aber auch was die Aneignung von Plätzen zum Skaten bzw. D.I.Y Skatepark bauen angeht, so wie Utopia. (Ihr habt irgendwo ein D.I.Y. Projekt und braucht Hilfe? Ich hab immer Bock zu betonieren.)

"Mit den Jahren ist die Szene hier förmlich explodiert, sodass ich teilweise den Überblick verloren habe, wieviele Frauen und Mädchen hier jetzt eigentlich Skateboard fahren."

Und dann stell bitte noch “geil und gefährlich” vor. Wie groß ist eure Crew und was geht da alles im Pott?

Also geil und gefährlich ist in dem Sinne keine feste Crew, sondern einfach eine Form der Präsentation all der verschiedenen coolen Frauen* in der Skateboardszene im Ruhrpott. Das ist die Idee dahinter. Insgesamt wurden im letzte Jahr für zwei Videos 25 Mädels und Frauen gefilmt. Hier gibt es aber deutlich mehr die Skateboard fahren, da bin ich mir sicher. Das was natürlich die letzten Jahre hier abging war viel Utopia, der ja leider nicht mehr da ist. Und gerade Utopia hat unter anderem dabei geholfen, dass die Skateszene hier immer familiärer zusammengewachsen ist und auch die Mädelsszene dort ihren Platz gefunden hat, was mich persönlich super freut. Dazu tauchen allgemein immer mehr Frauen und Mädels auf dem Brett auf, die Bock haben Sachen zu starten und gemeinsam rollen gehen. So gab es letztes Jahr die Girls Skate Week in Essen, die sehr gut angekommen ist und nochmal dabei geholfen hat, das sich alle Städteübergreifend kennengelernt haben und nun, soweit das gerade halt auch geht, sich stärker miteinander connecten.

Gibt’s connections zu anderen Crews?

Dadurch dass das Ziel ja nur eine Präsentation der Szene ist, gibt es natürlich mehrere Connections zu anderen Crews. Gezeigt werden sollen alle Frauen* die Bock haben gefilmt zu werden, um so unabhängig vom Crewdenken zeigen zu können, was hier im Ruhrpott in der Szene so abgeht.

GSS by Alina Schulz 24

Photo: Alina Schulz

Was gibt’s zu dem Video zu sagen? Wie kam’s dazu?

Als ich 2015 nach Dortmund gezogen bin, war ich eine der wenigen Frauen hier in der Skateboardszene. Mit den Jahren ist die aber förmlich explodiert, sodass ich teilweise den Überblick verloren habe, wieviele Frauen und Mädchen hier jetzt eigentlich Skateboard fahren. Dann gibt es einen für mich besonderen Vibe, aus Spaß am Skaten, unabhängig vom eigenen Können und den Zusammenhalt bei gemeinsamen Sessions, den ich unbedingt festhalten wollte.

Gibt’s jetzt eigentlich Ersatz für Utopia?

Es wird einen Ersatz geben. Ein zweites Utopia wird es nicht werden, dafür waren die Lage und das Projekt einfach einzigartig. Das was kommen wird, wird bestimmt genauso cool und spannend nur einfach anders.

Wird man in nächster Zeit mehr von geil und gefährlich hören? Was habt ihr geplant?

Es wird demnächst noch einen geil und gefährlich Utopia Part geben. Was dieses Jahr kommen wird, ist ganz davon abhängig wie sehr auch die Frauen* hier in der Umgebung motiviert sind sich beim skaten filmen zu lassen, was auch eine mega Überwindung ist. Daher auch hier Danke an alle die mitgemacht und sich getraut haben! Ich hab Bock weiter zu machen und würde mich unglaublich freuen wieder alte und auch neue Gesichter vor die Kamera zu bringen. Also, falls du das liest und Lust auf ’ne Runde Skaten hast, meld dich doch einfach!

Der Clip heißt ja Unterwegs. Wo wart ihr denn überall unterwegs?

Naja, leider konnten wir letztes Jahr coronabedingt nicht komplett weit weg unterwegs sein. Dafür wurde die Lage hier mit all den Städten in der Umgebung ausgenutzt um doch irgendwie unterwegs sein zu können. Gefilmt wurde unter anderem in Dortmund, Essen, Bottrop, Bochum, Hattingen, aber auch in Köln und Münster.

Skater Jana Malzkorn Trick BS Rock n Roll Fotograf Daniel Paul Halfmann jpg

Backside Rock ’n’ Roll | Photo: Daniel Paul Halfmann

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Sojourn: Nora & Maité

März 09, 2021
NXT

"late"

März 08, 2021