is loading
DE EN

Alex Ullmann – From now on with helmet

Actually this interview with Alex Ullmann was already planned for last fall (with the photos of Dennis Scholz), but then fate really came crashing into his life, in the form of a bad fall with the following cerebral hemorrhage and intensive care unit. Back out of the hospital Alex was still accompanied by nausea and double vision. He had bruised his optic nerve hard and these were the aftereffects he still has to fight with today. During his recovery there were also a few more setbacks, but slowly Alex is fit again, has a lot of plans and a message: ride with helmet!

Werbung

Let's start with the current problem situation. Why are you lying around at home?

I broke my metatarsus. At first I thought maybe it was just bruised, so I took a two-week break to rest the foot. Afterwards the pain was gone and I could skate again until the pain came back. So I went for an x-ray. Then I was diagnosed with a fatigue fracture/midfoot fracture. Now I have to wear a cast for the next six weeks [in the meantime the cast is off again, editor's note].

Alex Ullmann BS Smith

Backside Smithgrind | Photo: Dennis Scholz

Last November something much harder than a metatarsal fracture happened to you.

Yes, that’s right - unfortunately! I came from a job in Frankfurt and was already pretty tired, but then I went with some homies to the Giessen skate hall and we put up some mobile obstacles in the park. At some point we put a jumpramp on the curbcut. That went well until I tried to go from the bank over the table into the jumpramp - the other way around. From then on I don’t remember anything. I fell on my head, there was no laceration, just a blow on the head. Then I was unconscious for ten minutes. To all first aiders who have contributed to the fact that I am still alive now - I can’t thank you enough! Then I woke up in the intensive care unit of the University Hospital of Giessen with cerebral haemorrhages and saw everything twice. You can imagine it as if you have 3-D glasses on, but don’t watch a 3-D film. I then had quite a strong headache, was confused and at first I couldn’t even realize what had happened. My memory of that week is very hazy. I slept a lot and didn’t even notice the visit I got in the intensive care unit. A few days later my cerebral hemorrhages went back and after a week I was transferred to the normal ward where I spent another week and underwent various neurological tests.

What was it like when you realized in the hospital what had happened and you didn’t know what to do now with the double vision?

I was stunned and very afraid that I would have to live the rest of my life with this double vision. How should it go on now? How should I go skateboarding? What will happen to my independence? It was all so uncertain...

"I had major balance problems, severe dizziness and regularly had to throw up when I was riding in a car or walking. Without a supporting arm, I could no longer move outside."

Do you have to deal with nausea?

Quite, yes! I had great balance problems, severe dizziness and I regularly had to puke when I was riding in a car or walking. Without a supporting arm, I could not move outside. I spent the first weeks with Nina, my girlfriend. She supported me very much! Many thanks for that! I more than appreciate it!

After the fall you started skating with a helmet. Was that on the advice of the doctors?

At that time, skating was out of the question, but I’m sure they would have advised it. I realized relatively quickly that no helmet was no longer an option if I was to set foot on a skateboard again. I already had a similar head injury two years ago (without a skateboard). Back then I was only wearing a helmet for the first time, after that I probably took it off again for "style reasons". A third head injury is just not possible anymore... With a helmet I probably would have gotten away with a concussion.

Alex Ullmann BS Noseblunt BW

Backside Nosebluntslide | Photo: Dennis Scholz

Would another slam be the one too much?

No, it's basically just optic nerve paralysis. I was lucky. I could have gone blind. But if it had happened in a concrete park or while street skating and not in a wooden hall, I might not have been able to give this interview. For me, I have learned from this thing and now I wear a helmet. A head injury with a brain hemorrhage would most likely have been avoidable. A residual risk always remains, no matter how consistant you are. One should be aware of this.

Although you wanted to slow down, you went on a tour again in February.

At that time I just didn't want to face the fact that from now on I have to live with a double view and that I can skateboard indefinitely, maybe never again. I couldn't help it and just had to get out of the whole chaos. But it wasn’t reasonable to go on a tour with me at all. But it was one way to escape the whole thing, at least partly. I talked myself into it and played down the situation. But it was not easy at all!

"Although it looks as if everything is as usual, there is still a large portion of luck. The biggest problem was the login. The chance of hitting the rail or curb was fifty-fifty. The feeling of jumping into the void to hit it is really shitty."

Are you back to the level you were at before the fall?

It’s hard to say. The tricks work, but the feeling is still not right. Although it looks like everything is the same as always, there is still a lot of luck. The biggest problem was the login. The chance to hit the rail or curb was fifty-fifty. The feeling of jumping into the void to hit it is really shitty. Often I missed, took a lot of slams, but at some point I learned to deal with it and jumped right past to hit and log in. Once that worked out, chances were good that I’d keep going because the imagination, the feeling and the fact that I’d done the trick before was there.

We met in Cologne at the carnival 2019 and there you told me that you are planning to move to Cologne. How about that?

At that time I was really looking forward to something new, but when I had the opportunity to rent a workshop in Gießen, it was more comfortable and it just fit better. The subject has slipped into the background, but not yet completely off the table.

Alex Ullmann Nosepick Preisinger web

Backside Nosepick | Photo: Leo Preisinger

I first heard about your workshop when you built the rail for SKTWK. How long have you been doing this?

It really started in January 2019. After I finished my training at Mosaic, I registered a business and put everything on one card. I didn’t have a business plan, but I was super into it! I then worked a lot with wood and especially with metal and taught myself all this stuff. Through a friend I had the possibility to rent a workshop space, for which I gradually bought machines, workbenches and tools and had more and more possibilities. But to be able to finance this, I needed money. With Malte, a skater friend of mine and a self-employed carpenter, I went to work together more and more regularly in Frankfurt. I learned a lot from him, especially about what is important for self-employment and how things go in the independent craftsman business. Little by little, word got around that I also build skateboard obstacles and so I got jobs like a kicker for the Jam of Mainhattan in Frankfurt, a 9-meter flatrail for the SKTWK in Düsseldorf, a metal schoolyard-bench for a Nike Weartest in Berlin or a rainbowrail for the Northbrigade in Cologne.

Alex Ullmann FS 50 50

Frontside 50-50 | Photo: Dennis Scholz

There is also #dailyullmann on Insta. How did that happen?

The hashtag was created by Captain Cracker. Probably because I was skating a lot and always sent him photos and clips which he then posted with #dailyullmann.

Speaking of Cracker, what is going on with the Mob?

The Mob has changed a lot in the last months. For one thing, Cracker’s partner Micha, who had been with the company for years, has left, the mob has moved and former apprentice Karsten has moved to Mosaic. Cracker is now the Mob, a one-man show, and he manages everything from the idea to the finished product. The team is now strengthened by Leon Merschmann, Tobi Lehne, Julian Sauer and Noah Evenius. I am looking forward to upcoming sessions with the new guys!

What are your general wishes for the future?

I just want to get healthy. That my foot heals completely, the double images disappear completely and I finally get the perspective again. I want to skate again, travel more and continue filming with Domi [Schneider] on my part of the Hellride video and just be more relaxed.

"When you are in the intensive care unit with a cerebral haemorrhage, you realize how short life can be"

How do you see the helmet issue after all this?

Even if some people think it is not cool or whatever, I can only advise everyone to put one on. If you break your arm or your leg, it’s not so bad. But the head is the end! When you are in intensive care with a cerebral hemorrhage, you realize how short life can be. I was lucky that I am not now blind or paraplegic in a wheelchair. What can happen when you don’t wear a helmet bears no relation to what depends on it. It is no guarantee that nothing serious will happen, but it minimizes the risk of permanent damage! How can it be that style is more important than safety? In the skateboarding scene helmets are a bit frowned upon, aren’t they?

For over 12 year olds I would say yes. For megaramp or halfpipe it’s okay, otherwise it’s not considered cool.

Even in the bowl they do tricks three meters above the coping and just run out the bails as if it was a small quarter. If it’s going to bang, then it’s a big bang. In the skateboard industry, image is more important than safety - I just can’t understand that. What is cool? If everyone wore a helmet, it probably wouldn’t be uncool. In my opinion, not cool is when you risk your life because of an avoidable mistake! It’s time for Supreme to bring out the first helmet! If I can only convince a skater to wear a helmet, I’ve achieved everything I wanted with this interview. I hope that others will learn from my mistake!

Hellride 2020 Insta 27

Photo: Leo Preisinger

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Firesides

Aug 14, 2020
NXT

Skate Witches - Portal to Melbourne

Aug 13, 2020

is loading
DE EN

Alex Ullmann – Ab jetzt mit Helm

Eigentlich war dieses Interview mit Alex Ullmann bereits für letzten Herbst geplant (mit den Fotos von Dennis Scholz), aber dann krachte das Schicksal so richtig in sein Leben, in Form eines schlimmen Sturzes mit folgender Hirnblutung und Intensivstation. Wieder raus aus dem Krankenhaus wurde Alex immer noch von Übelkeit und Doppelblick begleitet. Er hatte sich den Sehnerv hart geprellt und das waren die Nachwirkungen, mit denen er auch heute noch zu kämpfen hat. Während seiner Genesung gab es auch ein paar weitere Rückschläge, aber langsam ist Alex wieder fit, hat eine Menge Pläne und eine Botschaft: fahrt mit Helm!

Werbung

Fangen wir mal bei der aktuellen Problemlage an. Warum liegst du denn Zuhause rum?

Ich habe mir den Mittelfuß gebrochen. Anfangs dachte ich, dass er vielleicht nur geprellt ist und habe zwei Wochen Pause gemacht und den Fuß geschont. Danach waren die Schmerzen weg und ich konnte wieder skaten, bis der Schmerz wieder kam. Also bin ich zum röntgen. Es wurde dann ein Übermüdungsbruch/Mittelfußbruch festgestellt. Jetzt muss ich die nächsten sechs Wochen Gips tragen [Mittlerweile ist der Gips schon wieder ab, Anm. d. Red.].

Alex Ullmann BS Smith

Backside Smithgrind | Photo: Dennis Scholz

Im November letzten Jahres ist dir ja noch was weitaus Härteres als ein Mittelfußbruch passiert.

Ja, das stimmt – leider! Ich kam von einem Job aus Frankfurt und war schon ziemlich müde, bin dann aber doch nochmal mit ein paar Homies in die Gießener Skatehalle und wir haben ein paar mobile Obstacles im Park verteilt. Irgendwann haben wir eine Jumpramp ans Curbcut gestellt. Das ging gut, bis ich versucht habe, von der Bank über den Table in die Jumpramp zu ollien – quasi anders herum. Ab da weiß ich nichts mehr. Ich bin auf den Kopf gefallen, es gab keine Platzwunde, einfach nur einen Schlag auf den Kopf. Dann war ich zehn Minuten bewusstlos. An alle Ersthelfer, die dazu beigetragen haben, dass ich jetzt noch lebe – ich kann euch gar nicht genug danken! Ich bin dann auf der Intensivstation der Uni Klinik Gießen mit Hirnblutungen aufgewacht und sah alles doppelt. Man kann sich das so vorstellen, als hätte man eine 3-D Brille auf, schaut aber keinen 3-D Film. Ich hatte dann ziemlich starke Kopfschmerzen, war verwirrt und konnte anfangs gar nicht realisieren, was passiert war. Meine Erinnerung an diese Woche sind sehr trüb. Ich habe viel geschlafen und den Besuch, den ich auf der Intensivstation bekam, gar nicht wahrgenommen. Ein paar Tage später gingen meine Hirnblutungen zurück und nach einer Woche wurde ich auf die normale Station verlegt, wo ich dann noch eine weitere Woche verbrachte und diverse neurologische Test durchlaufen habe.

Wie war das, als du im Krankenhaus realisiert hast, was passiert ist und nicht wusstest, wie das jetzt mit dem Doppelblick weitergeht?

Ich war wie betäubt und hatte große Angst davor, dass ich den Rest meines Lebens mit diesem doppelten Blick leben muss. Wie soll es jetzt weiter gehen? Wie soll ich Skateboard fahren? Was wird aus meiner Selbstständigkeit? Es war alles so ungewiss...

"Ich hatte große Gleichgewichtsprobleme, starken Schwindel und musste, wenn ich in einem Auto mitgefahren bin oder zu Fuß unterwegs war, regelmäßig kotzen. Ohne einen stützenden Arm, konnte ich mich draußen nicht mehr bewegen."

Hat man da auch mit Übelkeit zu kämpfen?

Ziemlich, ja! Ich hatte große Gleichgewichtsprobleme, starken Schwindel und musste, wenn ich in einem Auto mitgefahren bin oder zu Fuß unterwegs war, regelmäßig kotzen. Ohne einen stützenden Arm, konnte ich mich draußen nicht mehr bewegen. Die ersten Wochen habe ich bei Nina, meiner Freundin, verbracht. Sie hat mich sehr unterstützt! Vielen Dank dafür! Ich weiß das mehr als zu schätzen!

Nach dem Sturz hast du angefangen mit Helm zu skaten. War das auf Anraten der Ärzte?

Zu dem Zeitpunkt stand Skaten gar nicht zur Debatte, aber ich bin mir sicher, dass sie mir das geraten hätten. Mir war relativ schnell klar, dass kein Helm keine Option mehr war, wenn ich wieder einen Fuß auf ein Skateboard setzen sollte. Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal eine ähnliche Kopfverletzung (ohne Skateboard). Damals war ich nur die erste Zeit mit Helm unterwegs, danach habe ich ihn wahrscheinlich aus „Stylegründen“ wieder abgesetzt. Eine dritte Kopfverletzung ist jetzt einfach nicht mehr drin... Mit einem Helm wäre ich vermutlich mit einer Gehirnerschütterung davon gekommen.

Alex Ullmann BS Noseblunt BW

Backside Nosebluntslide | Photo: Dennis Scholz

Wäre nach einem weiteren Slam jetzt richtig Feierabend?

Ne, das ist ja im Grunde nur eine Lähmung des Sehnervs. Ich hatte Glück. Ich hätte auch blind werden können. Aber wenn es in einem Betonpark oder beim Streetskaten und nicht in einer Holzhalle passiert wäre, dann hätte ich dieses Interview vielleicht nicht mehr geben können. Ich für mich habe aus dieser Sache gelernt und trage nun einen Helm. Eine Kopfverletzung mit Hirnblutung wäre dann höchst wahrscheinlich vermeidbar gewesen. Ein Restrisiko bleibt immer, egal wie consistant man ist. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Obwohl du langsamer machen wolltest bist du im Februar direkt wieder auf eine Tour gegangen.

Zu dem Zeitpunkt wollte ich es einfach nicht wahr haben, dass ich von nun an mit einem doppelten Blick weiterleben muss und auf unbestimmte Zeit, vielleicht nie wieder, Skateboard fahren kann. Ich konnte nicht anders und musste aus dem ganzen Chaos einfach raus. Vernünftig, auf eine Tour mit zu fahren, war es aber überhaupt nicht. Eine Möglichkeit dem Ganzen zu Entkommen schon – zum Teil. Ich habe es mir schön geredet und die Situation verharmlost. Aber leicht war es ganz und gar nicht!

"Obwohl es so aussieht, als wäre alles wie immer, ist nach wie vor eine große Portion Glück dabei. Das größte Problem war der Login. Die Chance das Rail oder Curb zu treffen, war fifty-fifty. Das Gefühl ins Leere zu springen um zu treffen, ist richtig beschissen."

Bist du mittlerweile wieder auf dem Level von vor dem Sturz?

Das ist schwierig zu sagen. Die Tricks funktionieren, aber das Gefühl dabei stimmt einfach noch nicht. Obwohl es so aussieht, als wäre alles wie immer, ist nach wie vor eine große Portion Glück dabei. Das größte Problem war der Login. Die Chance das Rail oder Curb zu treffen, war fifty-fifty. Das Gefühl ins Leere zu springen um zu treffen, ist richtig beschissen. Oft hab ich verfehlt, habe viele Slams eingesteckt, aber irgendwann habe ich gelernt, mich damit zu arrangieren und bin gezielt vorbeigesprungen um zu treffen und einzuloggen. Wenn das dann mal geklappt hat, standen die Chancen gut, dass ich dann auch weiter fahre, weil die Vorstellungskraft, das Feeling und die Tatsache, dass ich den Trick schon einmal gemacht habe, ja da war.

Wir haben uns im Karneval 2019 in Köln getroffen und da hast du davon erzählt, dass du vor hast nach Köln zu ziehen. Wie sieht’s damit aus?

Zu dem Zeitpunkt hatte ich echt Bock auf was Neues, aber als sich mir dann die Möglichkeit bot, eine Werkstatt in Gießen anzumieten, war das bequemer und es hat einfach besser gepasst. Das Thema ist in den Hintergrund gerutscht, aber noch nicht ganz vom Tisch.

Alex Ullmann Nosepick Preisinger web

Backside Nosepick | Photo: Leo Preisinger

Das mit deiner Werkstatt hab ich zum ersten Mal mitbekommen, als du für die SKTWK das Rail gebaut hast. Wie lange machst du das schon?

So richtig angefangen hat das im Januar 2019. Nachdem ich die Ausbildung bei Mosaic abgeschlossen hatte, habe ich ein Gewerbe angemeldet und alles auf eine Karte gesetzt. Einen Businessplan hatte ich nicht, aber voll Bock! Ich habe mich dann viel mit Holz und vor allem mit Metall auseinandergesetzt und mir den Kram einfach selber beigebracht. Über einen Freund hatte ich die Möglichkeit, eine Werkstattfläche anzumieten, wofür ich dann nach und nach Maschinen, Werkbänke und Werkzeuge gekauft hab und immer mehr Möglichkeiten hatte. Um das allerdings finanzieren zu können, brauchte ich Geld. Mit Malte, einem befreundeten Skater und selbstständigen Tischler, bin ich dann immer regelmäßiger zusammen in Frankfurt arbeiten gegangen. Von ihm habe ich eine Menge lernen können, vor allem worauf es bei der Selbstständigkeit ankommt und wie der Hase generell so läuft im unabhängigen Handwerkerbuisness. Nach und nach hat sich das dann rumgesprochen, dass ich auch Skateboard Obstacles baue und so kamen dann Aufträge zu Stande wie z.B. ein Kicker für den Jam of Mainhattan in Frankfurt, ein 9-Meter langes Flatrail für die SKTWK in Düsseldorf, eine Schoolyard-bench aus Metall für einen Nike Weartest in Berlin oder ein Rainbowrail für die Northbrigade in Köln.

Alex Ullmann FS 50 50

Frontside 50-50 | Photo: Dennis Scholz

Es gibt ja auf Insta auch #dailyullmann. Wie kam es denn dazu?

Den Hashtag hat Cpt. Cracker irgendwann ins Leben gerufen. Vermutlich weil ich ziemlich viel skaten war und ihm immer Fotos und Clips geschickt habe, die er dann mit #dailyullmann gerepostet hat.

Apropos Cracker, was geht denn eigentlich beim Mob?

Beim Mob gab es in den letzten Monaten viel Veränderung. Zum einen ist Crackers Jahrelanger Partner Micha aus der Firma ausgestiegen, der Mob ist umgezogen und der ehemalige Azubi Karsten ist zu Mosaic gewechselt. Cracker ist jetzt Mob, eine One-Man-Show, und er managed alles, von der Idee bis zum fertigen Produkt. Das Team wird nun von Leon Merschmann, Tobi Lehne, Julian Sauer und Noah Evenius vestärkt. Ich freu mich auf kommende Sessions mit den neuen Möbsen!

Was wünscht du dir denn allgemein für die Zukunft?

Ich will einfach nur gesund werden. Dass mein Fuß vollständig heilt, die Doppelbilder komplett verschwinden und ich endlich wieder den Durchblick bekomme. Ich will wieder skaten, mehr reisen und mit Domi [Schneider] weiter an meinem Part fürs Hellride Video filmen und insgesamt einfach alles bisschen entspannter angehen.

"Spätestens dann, wenn man mit Hirnblutungen auf der Intensivstation liegt, wird einem bewusst, wie kurz das Leben sein kann"

Wie siehst du nach der ganzen Sache das Thema Helm?

Auch wenn es der ein oder andere als nicht cool oder was auch immer ansieht, kann ich trotzdem nur jedem raten einen aufzuziehen. Wenn man sich den Arm oder das Bein bricht, ist das halb so wild. Aber beim Kopf ist Schluss! Spätestens dann, wenn man mit Hirnblutungen auf der Intensivstation liegt, wird einem bewusst, wie kurz das Leben sein kann. Ich hatte Glück, dass ich jetzt nicht blind bin, oder querschnittsgelähmt in einem Rollstuhl sitze. Das, was passieren kann, wenn man keinen Helm trägt, steht in keiner Relation zu dem, was davon abhängt. Es ist keine Garantie dafür, dass nicht doch was Ernsthaftes passiert, aber es minimiert das Risiko sehr, einen bleibenden Schaden davon zu tragen! Wie kann es sein, dass der Style über der Sicherheit steht? In der Skateboardszene sind ja Helme so ein bisschen verpönt, oder?

Bei über 12-jährigen würde ich sagen ja. Für Megaramp oder Halfpipe geht’s, ansonsten wird das als nicht cool angesehen.

Selbst im Bowl hacken die Tricks drei Meter über dem Coping raus und laufen die Bails einfach aus, als wär’s eine kleine Quarter. Wenn es da knallt, dann halt richtig. In der Skateboardindustrie ist das Image wichtiger als die Sicherheit – das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Was ist schon cool? Wenn jeder einen Helm tragen würde, wär’s wahrscheinlich nicht uncool. Nicht cool ist meiner Meinung nach, wenn man aufgrund eines vermeidbaren Fehlers sein Leben riskiert! Es ist an der Zeit dass Supreme den ersten Helm rausbringt! Wenn ich nur einen Skater davon überzeugen kann einen Helm zu tragen, dann hab ich mit diesem Interview alles erreicht, was ich wollte. Ich hoffe, dass andere aus meinem Fehler lernen!

Hellride 2020 Insta 27

Photo: Leo Preisinger

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Firesides

Aug. 14, 2020
NXT

Skate Witches – Portal to Melbourne

Aug. 13, 2020