is loading
DE EN

Skateshops and COVID-19 – Lobby

The Corona Pandemic has been described by the UN as the worst crisis since the Second World War and, as with almost every citizen of the world, it has an impact on skateboarders. We interviewed a few scene representatives to see how they deal with the situation. To find out how the shops are doing, we talked to Philipp Kroll from Lobbyin Hamburg.

Werbung

Hi Phillip, what are you doing?

Taxes and stuff you normally don’t have time to do it. I have to do that anyway, to see if we can use government subsidies. The form is now online, but it is a bit complicated, so we haven't applied yet.

Since when is the shop closed?

We closed directly on 17th of March when the regulation started. I'm still hanging around here now and Antonio is on short-time work. The curfew started ten days after I got back from vacation. When Antonio sent me the first pictures of people with masks and ski gloves at Edeka, I didn't take it seriously yet and then you come back and there's the shutdown. It's just really strange with such an invisible opponent.

DSCF8076

Philipp & Antonio (Vans Park Series 2019)

And everything else is forgotten now. The bush fires in Australia or in the rainforest, the refugee crisis, all of it largely disappeared from public awareness.

I think that's really intense. Shortly before that it flared up again, when Erdogan let the refugees loose on Greece and they were mobbed away at the border. That's still happening and no one gives a damn now. And if it ever hits a refugee camp, it'll go right through. Nothing is being done, I find that frightening.

We are still privileged, but still, what's the situation for shops?

We are lucky that there were a lot of sneaker releases right now. The Travis Scott was the craziest SB in the last few years. That's gonna save some skate shops' asses. But if it takes longer than two months, you will see - with salaries and rent and goods that arrive but don't sell - how everything goes down.

"Through all the Nike releases we have a good customer base in the sneaker community and I was really surprised how many support orders came from them"

You are now practically pure online retailers. What's that like?

Fortunately for us it is not yet a complete disaster. We still have online orders and especially in the first few days we noticed that a lot of support orders came in. Homies that ordered, people from brands that work with us. One of the first orders was from Tö from Favorite. Through all the Nike releases we have a good customer base in the sneaker community and I was really surprised how many support orders came from them. You know a few of them and when they order a shirt, which is not 100% their style, you notice that they do it because they know what the skatshops are going through. We were really happy about that, but people won't be able to do that for the next three months. And as far as hardware and skate shoes go, they sell better when people can skate. And you also notice that people hold the money together and don't buy expensive pieces. Nobody knows exactly what's going on, some are in short-time work, many skaters come from the creative industry, many of them are completely idle.

Have you talked to other shops how they're doing?

With Esel [SHRN] and Martin [Bonkers] it is similar to us and they are also unsure how the help from the government works and if we will get it. At the moment it's still ok, but as I said before, that can change quickly.

Do you have any special activities going on right now?

We've been thinking about doing a delivery service in Hamburg aby bike. Otherwise we have the problem that Corona shot straight into the spring deliveries. We don't know now what kind of goods we'll get. Brands and distributors can’t tell us cause they don’t know as well. But up to now we still send out online orders daily.

Do you think this experience will change the shopping behaviour in skate shops?

There is a lot of discussion in general right now: Away from cash and towards electronic payment. From stationary retail to online. But I think our profession has a special position there. You just like to go to a skateshop. And here in Hamburg we are in a cool district and there will always be a lot of walk-in customers. I would be surprised if this would bring serious changes for us.

How is the scene in Hamburg? Are there any skaters still going?

What skaters are like when they get banned, it took a while until the message arrived. Now that there are fines and most people have understood that it's not cool, even if it doesn't affect you, but you might infect the grandpa in the house. In any case there are many of the boys still on the road, but they split up into small groups.

And how is your personal situation with skating?

Luckily we have a slappy curb near the shop and some other things. I'll be going there alone or in pairs for the next few days.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Beast Distribution: How are distributions dealing with the pandemic?

Apr 08, 2020
NXT

Jimmy Lannon – Overflow

Apr 06, 2020

is loading
DE EN

Skateshops und COVID-19 – Lobby

Als schlimmste Krise seit dem zweiten Weltkrieg wird die Corona-Pandemie seitens der UN mittlerweile bezeichnet und wie auf fast jeden Erdenbürger hat sie natürlich auch auf Skateboarder Auswirkungen. Wir haben ein paar Szenevertreter interviewt um zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen. Um zu erfahren wie es den Shops geht, haben wir mit Philipp Kroll von Lobby telefoniert.

Werbung

Hi Philipp, was machst du gerade?

Steuer und Kram, der sonst immer liegengeblieben ist. Ich muss das gerade auch machen um zu sehen, ob wir Fördergelder seitens der Regierung in Anspruch nehmen können. Das Formular ist zwar jetzt online, aber das ist ein bisschen kompliziert, deshalb haben wir den Antrag noch nicht gestellt.

Seit wann ist das Ladengeschäft denn geschlossen?

Wir haben am 17. März direkt zugemacht als die Verordnung kam. Ich häng jetzt hier noch rum und Antonio ist in Kurzarbeit. Die Ausgangssperre begann zehn Tage nachdem ich aus dem Urlaub zurückkam. Als Antonio mir die ersten Bilder von Leuten mit Maske und Skihandschuhen im Edeka geschickt hatte, hab ich das noch gar nicht ernst genommen und dann kommst du wieder und es kommt der Shutdown. Es ist halt richtig merkwürdig, mit so einem unsichtbaren Gegner.

DSCF8076

Philipp & Antonio (Vans Park Series 2019)

Und alles Andere ist jetzt vergessen. Die Buschfeuer in Australien oder im Regenwald, die Flüchtlingskrise, alles zu großen Teilen aus dem öffentlichen Bewusstsein gewichen.

Das find ich auch total heftig. Kurz vorher ist das ja nochmal aufgeflammt, als Erdogan die Flüchtlinge auf Griechenland losgelassen hat und die an der Grenze weggemöbelt wurden. Das passiert immer noch und das juckt jetzt keine Sau. Und falls das einmal in ein Flüchtlingslager einschlägt, dann geht das komplett durch. Da wird nichts gemacht, das find ich erschreckend.

Da sind wir hier auf jeden Fall richtig privilegiert, aber trotzdem, wie ist die Lage für Shops?

Wir haben das Glück, dass jetzt gerade viele Sneaker Releases waren. Der Travis Scott war ja so der krasseste SB der letzten Jahre. Das wird einigen Skateshops den Arsch zu retten. Aber wenn das mal länger als zwei Monate dauert, dann kannst du sehen – mit Gehältern und Miete und Ware die ankommt, die du aber nicht verkauft bekommst – wie alles runter geht.

"Durch die ganzen Nike Releases haben wir mittlerweile auch einen guten Kundenstamm in der Sneaker Community und da war ich super erstaunt, wie viele Supportbestellungen von denen kamen"

Ihr seid ja jetzt quasi reiner online Retailer. Wie ist das so?

Für uns ist es glücklicherweise noch nicht die Vollkatastrophe. Wir haben schon noch Onlinebestellungen und gerade in den ersten Tagen hat man gemerkt, dass voll viele Support-Bestellungen kamen. Homies die bestellt haben, Leute von Brands die mit uns zusammenarbeiten. Eine der ersten Orders war von Tö von Favorite. Durch die ganzen Nike Releases haben wir mittlerweile auch einen guten Kundenstamm in der Sneaker Community und da war ich super erstaunt, wie viele Supportbestellungen von denen kamen. Man kennt da ja mittlerweile ein paar und wenn die sich dann ein Shirt bestellen, was eigentlich nicht so 100% deren Style ist, dann merkst du dass die das machen, weil sie wissen, was bei den Skatshops gerade Phase ist. Da haben wir uns krass drüber gefreut, aber das werden die Leute auch nicht die nächsten drei Monate machen können. Und was Hardware und Skateschuhe angeht, die verkaufen sich halt besser, wenn Leute skaten können. Und man merkt auch, dass die Leute das Geld zusammenhalten und sich eher keine teuren Pieces kaufen. Keiner weiß ja genau was los ist, manche sind in Kurzarbeit, viele Skater kommen aus der Kreativbranche, da liegen viele komplett brach.

Hast du dich mit anderen Shops ausgetauscht, wie es denen geht?

Bei Esel [SHRN] und Martin [Bonkers] ist es ähnlich wie bei uns und die sind sich ebenfalls unsicher, wie das mit der Förderung läuft und ob wir die bekommen. Also im Moment geht’s noch, aber wie bereits gesagt, das kann sich schnell ändern.

Habt ihr gerade spezielle Aktion laufen?

Wir haben überlegt, ob wir in Hamburg einen Lieferdienst machen und per Bike die Sachen abliefern. Ansonsten haben wir das Problem, dass Corona direkt in die Spring Deliveries reingeschossen hat. Wir wissen jetzt gar nicht, welche Ware wir noch bekommen. Marken und Vertriebe können dazu gerade auch relativ schwer aussagen treffen. Aber bis jetzt verschicken noch täglich online Bestellungen.

Denkst du durch diese Erfahrung wird sich das Einkaufsverhalten in Skateshops irgendwie ändern?

Da wird ja gerade allgemein viel diskutiert: Weg vom Bargeld, hin zum Electrocash. Vom stationären Einzelhandel zu online. Aber ich glaube da hat unser Metier eine kleine Sonderstellung. In einen Skateshop geht man halt einfach gerne. Und wir sind hier in Hamburg in einem coolen Viertel und da wird auch immer viel Laufkundschaft sein. Ich würde mich wundern wenn das gravierende Veränderungen für uns bringen würde.

Wie ist die Szene in Hamburg? Gehen noch welche Skaten?

Wie Skater eben sind, wenn sie Verbote kriegen, hat das erst mal etwas gedauert, bis was ankam. Jetzt wo es Bußgelder gibt und die meisten dann auch verstanden haben dass es nicht cool ist, selbst wenn es einen selbst nicht trifft, aber man den Opa im Haus ansteckt. Es sind aber auf jeden Fall viele von den Jungs noch unterwegs, aber die splitten sich halt jetzt auf in kleine Gruppen.

Wie ist die Lage mit Skaten bei dir?

Wir haben zum Glück hier in der Nähe vom Shop ein Slappy Curb und noch so ein paar andere Sachen. Da werd ich mich in den nächsten Tagen zu zweit oder alleine hin verziehen.

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Beast Distribution: Wie geht’s Vertrieben während der Pandemie?

Apr. 08, 2020
NXT

Jimmy Lannon – Overflow

Apr. 06, 2020