[Text: Stefan Schwinghammer]
Es gab eine Zeit, da wollte jeder Skateboardfotograf unbedingt eine teure Hasselblad Mittelformatkamera samt noch teurerem Fischauge in seinem Rucksack haben, und alle Bilder waren so nah wie nur möglich am Geschehen dran. Skateboarding war darauf aus, extrem und spektakulär zu sein, und Fisheye Aufnahmen vermitteln eben Action.
"Es ist einfacher ein mittelgutes Fisheye-Foto zu schießen als ein mittelgutes Tele-Foto, aber schwer ein richtig gutes Fisheye-Foto zu machen"
Deshalb setzt Fotograf Daniel Wagner das Objektiv vor allem ein, „wenn ich den Spot beschummeln muss, weil man mit Fisheye den Eindruck erweckt, dass der Trick härter ist.“ Da wird auch das kleinste Curb noch zur Monster Hubba aufgeblasen und die Zweiertreppe sieht plötzlich aus wie ein unüberwindbares Doubleset. „Ich nutze das Fisheye als Notlösung“, ergänzt Daniel fast entschuldigend, „denn damit erschafft man etwas, das für das menschliche Auge gar nicht präsent ist.“