is loading

Lorenz Rammelsberg - Instant Disassembly

Posted in: Videos

Lorenz is a good friend of us and that's why it's a very special honor to host his new video "Instant Disassembly". As this term is kind of abstract, but a central element of the video, we had a quick chat with him as we already had a bunch of good ones on the private side. Take a look at the Berliner's great choice of spots, his special approach to skate them and read the interview right after.


Hey Lorenz! When you watch your part, you often notice the "Instant Disassembly" graphic. Why does it appear?

I do a bit of art and I drew the figures myself, but before that and I put them in my Instagram story at some point. Instant Disassembly is a song by Parquet Courts. If you translate it literally it means something like "instant disassembly" and since the figures look so changeable it fit well. For me it's a bit about checking my own status again and again, to rearrange myself and to see if I'm on the right track.

Since the graphic is very personal, but also appears often: Would you understand it more as a reflection of yourself or as a message to the outside world?

I would not necessarily understand it as a message to the outside. Then I could have taken something like "Don't hate, medidate" (laughs). It's more like that describes the filming process for the part quite well. I became so perfectionistic in the process, got lost and didn't necessarily have so much fun anymore. I filmed something, but sometimes I wasn't happy after the session. That's why I questioned myself and sometimes reset or updated.

That fits to your part in any case. The clips, or spot and trick selection, look anything but like someone is getting lost. Where else do you get the inspiration to see skating through glasses like that?

So this instant disassembly is already a big thing. But it also comes from just knowing what I'm capable of and thinking about what I can get out of it and what hasn't been seen as much. So actually just taking a lot of time and thinking.

The part was shown for the first time in front of a big crowd. How did you experience the premiere as someone who takes a lot of time for himself, especially when skating?

I'm not someone who drinks a lot and is the drunk one at such a party, but the exchange gives me a lot, I celebrate that more than yelling at each other and telling each other how awesome you are (laughs). So it's not that I've never done that, but I just don't find it quite as cool. Sergio was also at the premiere among many other people who give me a lot in my life. It was awesome to stand there with him and see what you've worked hard for for a while. His own video also had its premiere that evening. That's why it couldn't have been more fitting for me, the evening was as perfect as it was.

Being drunk and instant disassembly probably doesn't work that well either, does it?

Good point! So if there really should be just one little message here, it's that you can take time for yourself when you need it and don't have to be at the start everywhere.

"I filmed something, but was sometimes not happy after the session. That's why I questioned myself and sometimes did a reset or update."

That can be difficult in Berlin! You moved from quiet Kiel to the capital. What would you call the pros and cons of Berlin and how do you manage the balancing act between hectic city life and instant disassembly?

Well, the biggest pro is definitely the possibility to live creatively. In Kiel it fucked me up that if you don't walk around completely normal, you're looked at like a bird of paradise. Contra is definitely that you can do everything here and are accepted, but you don't get much recognition, because everyone does something here. You get less warmth and appreciation here. When I moved here, I was a DJ and wanted to make a lot of music here. After two months I realized that it would be difficult if I was the one who played the thousandth set here. People in Berlin should just tell each other more about what they find cool about each other. But in order to get along here, you have to learn to be satisfied with yourself and to link that a little less to confirmation from the outside. That doesn't mean that you should just sit inside and read books, like (looks over to his shelf) an Indian book about self-discovery or something (laughs).

What's also noticeable is that there's quite a bit of footage outside of Berlin in the video. Where did you film everywhere and over what kind of time period?

I filmed the clips in Copenhagen, Sicily, Warsaw and Athens, where I did an internship for university. At this point again a shoutout to the NGO Free Movement Skateboarding, which do great work and help through skating to socialize refugee children. Oh and in Hamburg I was twice, I could then also visit mom (laughs).

Always important! Is mom proud?

She will see the part online! But thanks for everything to my mom. And if there is room for it: Thanks to all the people who supported me. Also to the people who filmed me and had such patience with me.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
PRV

Former - Audible Refuge

Oct 14, 2021
NXT

Vans - Nice To See You

Oct 14, 2021

is loading

Lorenz Rammelsberg - Instant Disassembly

Posted in: Videos

Lorenz ist ein guter Freund von uns und deshalb ist es uns eine ganz besondere Ehre, sein neues Video "Instant Disassembly" zu hosten. Da dieser Begriff zwar abstrakt, aber ein zentrales Element des Videos ist, haben wir ein kurzes Gespräch mit ihm gehabt, wie wir privat schon einige hatten. Schaut euch die hammer Spot-Auswahl des Berliners sowie seine spezielle Art, sie zu skaten an und lest das Interview gleich danach.



Hey Lorenz! Wenn man deinen Part schaut, fällt einem öfters die "Instant Disassembly" Grafik auf. Warum taucht die auf?

Ich mach ein bisschen Kunst und die Figuren habe ich selbst gezeichnet, allerdings schon vorher und die hab ich mal irgendwann in meine Instagram-Story gepackt. Instant Disassembly ist ein Song von Parquet Courts. Wenn man das wörtlich übersetzt heißt es ja sowas wie "Sofortige Demontage" und da die Figuren so wandelbar aussehen hat das gut gepasst. Mir gehts ein bisschen darum, quasi immer wieder meinen eigenen Status zu checken, mich neu zu ordnen und zu gucken ob ich gerade auf dem richtigen Weg bin.

Da die Grafik ja sehr persönlich ist, aber auch oft auftaucht: Würdest du das eher als eine Reflexion deiner selbst oder als Message nach außen verstehen?

Ich würde es nicht unbedingt als Message nach außen verstehen. Dann hätte ich ja auch sowas wie "Don't hate, medidate" nehmen können (lacht). Es ist eher so, dass das den Filming-Prozess für den Part ganz gut beschreibt. Ich bin teilweise dabei so perfektionistisch geworden, hab mich verrannt und hatte teilweise nicht mehr unbedingt so viel Spaß. Ich hab zwar was gefilmt, war aber manchmal nach der Session garnicht happy. Deswegen hab ich mich dann mal selber hinterfragt und manchmal ein Reset bzw. Update gemacht.

Das passt auf jeden Fall zu deinem Part. Die Clips, bzw. Spot- und Trickauswahl, sehen alles andere als danach aus, dass sich jemand verrennt. Wo holst du die Inspiration, Skaten durch so eine Brille zu sehen sonst noch her?

Also diese sofortige Demontage ist schon ein großes Ding. Es kommt aber auch schon daher, dass ich weiß was ich kann und überlege, was ich da rausholen kann und was man noch nicht so oft gesehen hat. Also tatsächlich einfach viel Zeit nehmen und nachdenken.

Der Part wurde ja das erste mal vor einer großen Crowd gezeigt. Wie hast du die Premiere erlebt als jemand erlebt, der sich, vor allem auch beim Skaten, viel Zeit für sich nimmt?

Ich bin ja jetzt nicht einer der viel trinkt und der Besoffene auf so einer Party ist, aber mir gibt der Austausch super viel, das feiere ich mehr als sich gegenseitig anzuschreien und sich zu sagen wie geil man ist (lacht). Also nicht, dass ich das nie gemacht hätte, aber ich find's halt nur nicht ganz so geil. Sergio war ja auch auf der Premiere neben vielen anderen Leuten die mir viel in meinem Leben geben. Mit ihm war das hammer da zu stehen und das zu sehen wofür man eine Zeit lang hart gearbeitet hat. Sein eigenes Video hatte ja auch noch Premiere an dem Abend. Deswegen hätte das für mich nicht mehr passen können eigentlich, der Abend war so perfekt wie er war.

Besoffen sein und Instant Disassembly klappt wahrscheinlich auch garnicht so gut oder?

Guter Punkt! Also wenn es hier echt nur eine kleine Message geben sollte, dann ist es, dass man sich ruhig mal Zeit für sich nehmen kann, wenn man sie braucht und nicht überall am Start sein muss.

"Ich hab zwar was gefilmt, war aber manchmal nach der Session garnicht happy. Deswegen hab ich mich dann mal selber hinterfragt und manchmal ein Reset bzw. Update gemacht."

Das kann in Berlin schon schwer fallen! Du bist ja aus dem ruhigen Kiel in die Hauptstadt gezogen. Was würdest du als Pro und Contra von Berlin nennen und wie schaffst du den Spagat zwischen hektischem Großstadtleben und Instant Disassembly?

Also das größte Pro ist auf jeden Fall die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. In Kiel hat es mich abgefuckt, dass du, wenn du nicht komplett normal rumläufst, angeschaut wirst wie ein Paradiesvogel. Contra ist auf jeden Fall, dass man hier zwar alles machen kann und akzeptiert wird, aber eher wenig Anerkennung bekommt, weil ja hier jeder irgendwas macht. Man bekommt hier weniger Wärme und Wertschätzung. Als ich hierhin gezogen bin, habe ich aufgelegt und wollte hier viel Musik machen. Nach zwei Monaten habe ich schon gecheckt, dass das auf jeden Fall schwierig wird, wenn ich der bin, der hier das tausendste Set auflegt. Die Leute in Berlin sollten sich einfach mal mehr sagen, was man cool aneinander findet. Aber um hier klarzukommen, muss man lernen aus sich selbst heraus mit sich zufrieden zu sein und das etwas weniger an Bestätigung von außen zu koppeln. Heißt jetzt nicht, dass man nur drinnen hocken und irgendwelche Bücher lesen soll, wie z.B. (schaut rüber zu seinem Regal) ein indisches Buch über Selbstfindung oder so (lacht).

Was auch auffällt, ist, dass es in dem Video ziemlich viel Footage außerhalb von Berlin gibt. Wo hast du überall gefilmt und über was für einen Zeitraum?

Die Clips hab ich in Kopenhagen, Sizilien, Warschau und Athen, wo ich ein Praktikum für die Uni gemacht habe, gefilmt. An dieser Stelle nochmal einen Shoutout an die NGO Free Movement Skateboarding, die da geile Arbeit leisten und helfen durch Skaten geflüchtete Kinder zu sozialisieren. Ach und in Hamburg war ich zwei mal, da konnte ich dann auch Mama besuchen (lacht).

Immer wichtig! Ist Mama stolz?

Die seht den Part bei euch online! Aber danke für alles an meine Mama. Und wenn dafür Platz ist: Danke an alle Leute, die mich supportet haben. Auch an die Leute, die mich gefilmt haben und so eine Geduld mit mir hatten. Ich hoffe, dass ich das in irgendeiner Form zurückgeben kann!

Werbung
Werbung
Werbung
PRV

Former - Audible Refuge

Okt. 14, 2021
NXT

Vans - Nice To See You

Okt. 14, 2021